Inhalt
- Herstellung von Kochgeschirr aus Edelstahl
- Identifikation
- Prävention / Lösung
- Überlegungen
- Hinweis
- Schadenprobleme
Edelstahlpfannen und -pfannen sind aufgrund ihrer Langlebigkeit in Haus- und Restaurantküchen äußerst verbreitet. Dieses Material ist eine Legierung, dh es werden andere Metalle verwendet, um es herzustellen. Nickel, das normalerweise in Edelstahlgeschirr zu finden ist, kann ein Problem für Allergiker sein.
Die meisten Edelstahlpfannen und -pfannen enthalten Nickel, was bei Allergikern ein Problem sein kann (Küchenbild von AGITA LEIMANE von Fotolia.com)
Herstellung von Kochgeschirr aus Edelstahl
Edelstahl beginnt mit einem Eisensockel, dem Chrom hinzugefügt wird. Die aus dieser Kombination hergestellten Töpfe vertragen die Hitze jedoch nicht gut. Die Zugabe von Nickel hilft der Pfanne, die Wärme effizienter zu verteilen, verursacht jedoch Probleme bei Metallallergikern.
Identifikation
Töpfe und Pfannen aus Edelstahl werden in drei Kategorien oder Qualitäten eingeteilt: 18/0, 18/8 und 18/10. Dies bedeutet, dass das Stück 18% Chrom aufweist und aus null, 8 oder 10% Nickel besteht.
Prävention / Lösung
Personen mit einer Nickelallergie sollten nur einen Teil der 18/0-Promotion erwerben. Auf diese Weise ist es möglich, einige der Vorteile des Materials zu nutzen, ohne sich um die Aufnahme des Metalls kümmern zu müssen. Kontakt mit nickelhaltigen Edelstahl-Ösen kann ebenfalls Hautausschläge verursachen. Wenn Sie allergisch auf Metall sind, verwenden Sie Pfannen mit hitzebeständigen Kunststoff- oder Holzgreifern.
Überlegungen
Menschen, die stark auf Nickel allergisch sind, können Hautausschläge brechen oder Asthma-ähnliche Symptome entwickeln, wenn sie Töpfe oder Pfannen verwenden, die Nickel enthalten.
Hinweis
Wenn Ihr Edelstahlgeschirr nicht mit Ihrer Graduierung versehen ist, verwenden Sie einen Magneten. Wenn es klebt, ist der Topf 18/0 und enthält kein Nickel. Wenn es nicht klebt, wird es mit Nickel hergestellt (was den Eiseneffekt beim Anziehen von Magneten neutralisiert) und sollte von Personen, die allergisch darauf reagieren, vermieden werden.
Schadenprobleme
Selbst wenn es einige Debatten gibt, können Spuren von Nickel auf Lebensmittel übertragen werden, insbesondere auf Säuren, die in Pfannen gekocht werden, die von Utensilien oder Bratpfannen zerkratzt wurden oder deren Oberfläche verbrannte Stellen aufweist.