Inhalt
- Was ist Kaliumpermanganat?
- Geschichte
- Kaliumpermanganat und Fischkrankheiten
- Bäder von Kaliumpermanganat in Fischen
- Pflege
- Dosierung
- Persönliche Sicherheit
Bei Fischen beginnen Krankheiten normalerweise mit äußeren Problemen. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie systemisch werden und für Fische tödlich sein. Kaliumpermanganat ist eine wirksame Maßnahme, um externe Infektionserreger zu kontrollieren, bevor sie Schaden anrichten. Dies ist eine sehr breite Behandlung, die viele der Parasiten beseitigt, die diese Tiere erkranken.
Kaliumpermanganat kann viele Krankheiten bei Fischen behandeln und schädliche Bakterien abtöten (Rotkopf Koi Bild von Allyson Ricketts von Fotolia.com)
Was ist Kaliumpermanganat?
Diese Substanz ist ein starkes Oxidationsmittel, das in Form von Kristallen erworben wird und eine violette Färbung aufweist. Wenn Permanganat zugegeben wird, nimmt das Wasser eine rosafarbene und violette Nuance an. Bei der Oxidation wird der Farbton braun.
Geschichte
Kaliumpermanganat tötet Ciliaten, Würmer, Bakterien und Pilze. Es ist jedoch eine sehr ätzende Chemikalie, die für den Fisch tödlich ist, wenn die Dosierung nicht korrekt ist. Darüber hinaus verringert Permanganat auch die Menge an organischem Material im Wasser und verbessert so die Klarheit.
Kaliumpermanganat und Fischkrankheiten
Diese Substanz ist kein Medikament, sondern ein alkalisches Ätzmittel, das gegen viele schädliche Bakterien wie Costia, Trichodina und Chilodonella wirkt, die für Fische tödlich sind. Die Chemie beseitigt immer noch die in Kiemen, bakteriellen Kiemenerkrankungen und Hautgeschwüren enthaltenen Würmer.
Bäder von Kaliumpermanganat in Fischen
Ein Fisch kann mit der betreffenden Substanz gebadet werden, wenn das gesamte Aquarium keiner chemischen Einwirkung ausgesetzt werden soll. Nachdem Sie den kranken Fisch isoliert haben, können Sie einen mit Permanganat getränkten Tupfer im betroffenen Bereich passieren oder das Tier in ein 30-minütiges Bad geben. Permanganat ist eine ausgezeichnete Wahl für die Behandlung äußerer Verletzungen.
Pflege
Permanganat sollte bewusst eingesetzt werden. Eine Überdosis kann Ihren Fisch töten. Es ist wichtig, die Anweisungen zu befolgen und die genaue Wassermenge zu kennen, mit der Sie sich befassen. Da die Substanz nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheidet, ist es am besten, den Aquariumfilter während der Behandlung auszuschalten.
Dosierung
Bei der Dosierung des Stoffes ist eine Beobachtung und Sorgfalt erforderlich, um sicherzustellen, dass die entsprechende Menge verwendet wird. Die University of Florida empfiehlt 2 mg / L für ein ganzes Aquarium. Um als wirksam angesehen zu werden, sollte das Wasser vier bis sechs Stunden lang rosa / violett sein. Die Behandlung sollte nicht mehr als einmal pro Woche erfolgen.
Persönliche Sicherheit
Da Kaliumpermanganat ein starkes Oxidationsmittel ist, muss beim Umgang mit dieser Chemie vorsichtig vorgegangen werden. Tragen Sie Gummihandschuhe, Schutzbrillen, alte Kleidung und Atemschutz.