Inhalt
Katzen und andere Tiere können ebenso wie Menschen übergewichtig sein. Wenn die Menschen sesshafter geworden sind, wird dies von unseren Haustieren nachgeahmt. Katzen neigen besonders dazu, fettleibig zu werden, da sie im Allgemeinen weniger aktiv sind als Hunde und wenn sie dies zulassen, mehr essen, als für sie gut ist.
Verschiedene Katzenrassen haben unterschiedliche Gewichtsunterschiede (Katzen Bild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)
Variation
Die Gewichtsabweichung für Katzen hängt von Rasse und Geschlecht ab. Laut TheCatSite.com wiegen Frauen durchschnittlich 0,9 kg bis 1,8 kg weniger als ein typischer Mann derselben Art. Dies bedeutet, dass eine große Rasse wie Maine Coon einen gesunden Durchschnitt zwischen 5 kg und 7 kg aufweist, während das gesunde Gewicht eines ausgewachsenen Mannes 8 kg beträgt. Bei kleineren Rassen wie Siamesen liegt das Gewicht einer gesunden Katze zwischen 2,7 kg und 3 kg. Bei dieser Variation unter den Katzenarten empfehlen Tierärzte eine körperliche Untersuchung, um zu prüfen, ob das Gewicht gesund ist.
Auswerten
Laut der Association for Pet Obesity Prevention beginnt die durchschnittliche Bewertung des gesunden Gewichts, wenn Sie die Rippen der Katze fühlen.Wenn Sie Ihre Hand sanft am Körper der Katze bewegen und die Rippen unter einer kleinen Fettschicht fühlen und zählen können, liegt sie im Durchschnitt. Zu viele hervorstehende Rippen bedeuten, dass sie untergewichtig ist, während Rippen, die mit Fetten bedeckt sind, für sie stehen. Wenn Ihre Katze durchschnittlich gesund ist, hat sie eine offensichtliche Taille, einen geschrumpften Bauch und ist aktiv und schnell mit Bewegungen.
Schwangerschaft
Katzen gewinnen wie Frauen allmählich an Gewicht, wenn sie schwanger sind. Obwohl eine Gewichtszunahme bei einer trächtigen Katze in der fünften Woche normalerweise nicht erkennbar ist - Katzen haben eine neunwöchige Schwangerschaftszeit -, wird sie bis zum Ende der Schwangerschaft um etwa 40% schwerer sein als gewöhnlich, mit etwa 25 bis 50%. % Zunahme der Kalorien nach Angaben des IAMS-Veterinärunternehmens.
Diät und Bewegung
Laut der Association for Pet Obesity Prevention beträgt die normale Kalorienaufnahme einer 4,5 kg schweren Katze etwa 200 Kalorien. Die meisten 150 Gramm Katzenfutter enthalten alle für eine gesunde Katze erforderlichen Kalorien, während Beutel (normalerweise 85 Gramm) etwa die Hälfte des täglichen Bedarfs enthalten. Katzen neigen dazu, viel zu essen, daher liegt es an den Besitzern, die aufgenommene Menge zu kontrollieren. Snacks und Snacks sollten auf ein Minimum begrenzt werden. Katzen benötigen möglicherweise auch viel Bewegung, um ein gesundes Gewicht zu erhalten. Mit ihm zu spielen ist ein wichtiger Aspekt.
Gefahren
Eine schnelle Gewichtszunahme ist, wenn sie nicht mit einer Schwangerschaft in Verbindung steht, normalerweise ein Zeichen für ein verstecktes Gesundheitsproblem, und ein Besuch beim Tierarzt ist fraglich. Laut TheCatSite.com sind fettleibige Katzen anfälliger für Arthritis, Herzkrankheiten und Atemnot. Sterilisierte Katzen sind anfälliger für Fettleibigkeit, da der benötigte Kalorienbedarf nach der Sterilisation geringer ist, sie werden jedoch in der Regel immer noch mit der gleichen Futtermenge gefüttert.