Inhalt
- Bestäubung des Pfirsichbaums
- Bestäubungsprozess
- Manuelle Bestäubung
- Auswirkungen der Zeit
- Pflegetipps für einen Pfirsichbaum
Damit sich die Frucht entwickeln kann, muss der Pollen, der vom männlichen Teil der Blüte stammt, auf das Stigma oder den weiblichen Teil der Pflanze übertragen werden. Dies ist der Prozess der Bestäubung. Wenn die Bestäubung zwischen den Blüten einer einzelnen Pflanze oder eines Baums erfolgt, spricht man von Selbstzucht. Die Pflanze wird als selbstbestäubend betrachtet. Wenn der Pollen eine zweite Sorte benötigt, wird der Vorgang als Fremdbestäubung bezeichnet.
Männliche und weibliche Teile einer Pflanze (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Bestäubung des Pfirsichbaums
Die meisten Pfirsichbäume sind selbstbestäubt, aber eine Vielfalt ist die Ausnahme: Der H. hale erfordert die Bestäubung durch einen anderen Pfirsichbaum. Bei allen anderen Arten können Sie nur einen Baum pflanzen und die Fruchtproduktion sicherstellen, wenn der Baum reif genug ist.
Bestäubungsprozess
Die Bestäubung erfolgt in der Regel durch Insekten, insbesondere der Biene. Andere Insektenbestäuber sind Wespen, Ameisen, Schmetterlinge und Schmetterlinge. Sie tragen den Pollen auf ihren Pfoten, und während sie Nektar von jeder Blume sammeln, wird ein kleiner Pollen auf ihren Pfoten auf jeder Blume abgelagert, die sie besuchen.
Manuelle Bestäubung
Manuelle Bestäubung kann auch durchgeführt werden, wenn die Bienen in ihrem Gebiet knapp sind. Einige Landwirte greifen die manuelle Bestäubung ein, um die Obstproduktion anzuregen. Es wird empfohlen, Blumen von der anderen Seite des Baumes zu pflücken und die geernteten Blumen gegen die Narben der noch vorhandenen Blumen zu reiben. Andere sammeln mit Bürsten Pollen in den Borsten, sammeln Insekten und übertragen sie von Blüte zu Blüte. Es ist langweilig, aber es kann den Tag retten.
Auswirkungen der Zeit
Die Zeit kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, ob Pfirsichbäume bestäubt werden. Wenn die Temperatur frühzeitig heiße Werte erreicht, reagieren die Bäume und geben ihre Knöpfe aus. Zwei Probleme können auftreten: Eines ist die Möglichkeit eines Frosts, der die Blüten abtöten kann, bevor sie eine Bestäubungsmöglichkeit hatten. Es gibt nichts, was Sie tun können, um sich vor dieser Situation zu schützen. Das andere mögliche Problem ist, dass die Knospen blühen, bevor die Insektenpopulation aus ihren Winterwohnungen geweckt wird. In diesem Fall kann die manuelle Bestäubung helfen.
Pflegetipps für einen Pfirsichbaum
Eine gute Pflege Ihres Pfirsichs ist die beste Garantie dafür, dass er sich bestäubt und Obst produziert. Pflanzen Sie es so, dass es volle Sonne und gute Luftzirkulation hat. Schneiden Sie die seitlichen Edelsteine ab, unerwünschte Zweige, die auf dem Hauptstamm anderer Zweige wachsen. Sie entziehen den festeren Zweigen Nährstoffe, wo später Ihre Früchte wachsen werden. Entfernen Sie die Äste nach der Ernte und entfernen Sie die Früchte, wenn der Baum zu viel produziert zu haben scheint, da sonst die meisten Früchte nicht richtig reifen.