Inhalt
Süßwassertanks verlangen, dass der Säuregehalt (pH-Wert) ständig überwacht wird. Dieses Verfahren ist relativ einfach und erfordert nur eine geringe Menge an Ausrüstung und ist sehr wichtig für die Gesundheit des Tanks und der Fische, die dort leben, da sehr hohe oder sehr geringe Säuregehalte die Fische ernsthaft schädigen und das Leben der Fische auslöschen können. Tank.
Süßwasserfische sollten regelmäßig überwacht werden, um den korrekten Säuregehalt für die Fischgesundheit zu überprüfen (Fischbild von Jason Winter von Fotolia.com)
Idealer pH-Wert
Süßwasserfische kommen oft aus Gewässern mit unterschiedlichen pH-Werten. Es ist fast unmöglich, für jeden Fisch einen einzigartigen pH-Wert zu finden. Für die meisten Fische reicht ein Bereich von 6,5 bis 8,0 auf der pH-Skala für ihre Gesundheit aus, und viele können sogar in diesem Bereich brüten. Es ist wichtig, das Wasser, in dem sich der Fisch befand, langsam mit dem Wasser im Tank zu mischen, damit der Fisch den Fisch während des Transports nicht stört.
Testen
Den Süßwassertank zu testen, um den pH-Wert zu überprüfen, ist ziemlich einfach. Es wird darauf hingewiesen, dass der Testprozess mithilfe einer Farbtabelle durchgeführt wird, sodass Farbblinde möglicherweise Schwierigkeiten mit diesem Prozess haben. Zum Abschluss des Tests ist ein pH-Test-Kit für Süßwasser erforderlich, der in den meisten Zoohandlungen erhältlich ist. Nehmen Sie eine Wasserprobe in der kleinen Flasche, die im Kit enthalten ist. Geben Sie die entsprechende Menge der pH-Testlösung in die Wasserflasche. Einige Kits legen nahe, dass die Flasche sorgfältig abgedeckt und geschüttelt wird, um das Wasser und die Lösung zu mischen. Andere Kits schlagen vor, die Lösung und das Wasser natürlich mischen zu lassen. Das Wasser ändert seine Farbe und diese Farbe kann dann mit einer Farbtabelle verglichen werden, die den pH-Wert des Wassers angibt.
Leitungswasser
Das Prüfen von Leitungswasser kann sehr frustrierend sein. Dies liegt daran, dass Leitungswasser fast immer eine Menge Kohlendioxid enthält, die den Geschmack von Wasser und den Test fast neutral erscheinen lässt, obwohl es tatsächlich sauer ist. Darüber hinaus kann die Zugabe von Weichmachern und Fluorid auch die Acidität von Wasser verändern und es schwierig machen, den pH-Wert auszugleichen. Am besten lassen Sie das Wasser mehrere Tage stehen, bevor Sie es testen und mit Chemikalien mischen, um den pH-Wert des Wassers auszugleichen. Darüber hinaus hilft die Verwendung eines Filters während dieser Zeit, die als Weichmacher verwendeten Salze und die Fluoridzusätze zu entfernen.
Zuhause
Der Säuregehalt eines Süßwassertanks kann sich mit der Zeit ändern. Dies ist auf einen Überschuss an Fischabfällen, eine Zersetzung der Pflanzen oder das Brechen von Kies zurückzuführen. Deshalb ist es so wichtig, das Wasser des Süßwassertanks regelmäßig zu testen, um den Säuregehalt zu bestimmen. Wenn die Werte im gesunden Bereich von 6,5 bis 8,0 bleiben, sollte keine Anpassung vorgenommen werden. Wenn die Werte unter oder über diesem Bereich liegen, fügen Sie langsam pH-Balancer hinzu, um das Wasser wieder in diesen Bereich zu bringen. Passen Sie das Wasser nicht schnell an. Andernfalls können Sie den Fisch schockieren und belasten, was zu Krankheiten oder zum Tod führen kann.
Langsame Änderungen
Allmähliche Änderungen des pH-Wertes des Frischwassertanks sind die besten und effektivsten Methoden, um den Säuregehalt zu ändern. Um den pH-Wert des Wassers zu verringern, sollten Sie ein dekoratives Stück Holz hinzufügen. Dadurch werden mehrere Ziele gleichzeitig erreicht, ein Versteck für Fische, Dekoration und ein niedriger pH-Wert im Tank. Um den Säuregehalt eines Tanks zu erhöhen, sollten Sie eine große dekorative Schale oder eine Reihe kleiner Schalen verwenden. Vergewissern Sie sich, dass keines der Artikel mit einem Schutzwachs oder einer Farbe versehen ist, da dies für Fische giftig werden kann.