Wie man im Barock malt

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Kunst im Barock - Diego Velaszquez
Video: Kunst im Barock - Diego Velaszquez

Inhalt

Die Malerei im Barockstil ist inspiriert von Meistern wie Caravaggio und Peter Paul Rubens. Diese Maler haben unzählige Themen in ihren Kunstwerken verherrlicht. Versuchen Sie, im Barockstil zu malen, und prägen Sie selbst ein Thema.


Anweisungen

Das Barock war Teil einer Bewegung, in der sich Kirche und Kunst zunehmend der Analphabetenbevölkerung zuwandten (Barockaltarbild von Benjamin Jefferson von Fotolia.com)

    Malen mit barocker Technik

  1. Machen Sie beim Bemalen menschlicher Haut und Stoff viel Detail, denn der Barock hatte realistische Hauttöne und viele dekorative Stoffe mit sorgfältigen Details.

  2. Erhellen und schattieren Sie das Gemälde dramatisch. Verwenden Sie dunkle und schwarze Schatten sowie helle weiße Lichter. Denken Sie daran, wie sich Licht in einer dunklen Kammer durch eine einzige Kerze verteilt. Stellen Sie sich eine kleine, einzelne, aber intensive Lichtquelle in den dunklen Schatten vor.

  3. Verwenden Sie kräftige Farben, denn Barockmaler trugen in ihren Arbeiten oft leuchtende Rot- und Goldtöne. Farbschemata waren vorherrschend, um den Ruhm der katholischen Kirche zu betonen.


  4. Lassen Sie im Gemälde alles elegant und luxuriös aussehen und fügen Sie Gold und Silber hinzu, wo Sie können. Machen Sie komplexe Designs auf Stoffen und Wänden, so dass jedes Detail den Wert eines Palastes zu haben scheint.

    Barocke Themen und Charaktere

  1. Wähle glorreiche Charaktere. Die barocken Gemälde repräsentierten Helden in Siegesmomenten. Es waren Darstellungen von religiösen und monarchischen Ikonen. Sie werden niemals ein Barockbild finden, das einen traurigen Bauern darstellt.

  2. Positionieren Sie die Zeichen in Ihrem Bild in großen Posen. Die Krieger müssen das Schwert erhoben haben, die Könige müssen ihre Zepter erheben, als ob ein Dekret gesprochen würde und die Heiligen müssen mit den Händen in die Höhe heben.

  3. Seien Sie einfach, schließen Sie implizite Bedeutungen und Feinheiten nicht ein. Die Barockmalerei war Teil einer Bewegung, in der sich Kirche und Kunst mehr den Analphabeten als den Lesern zuwandten.


  4. Malen Sie nach universellen Idealen, denn auch barocke Themen waren sehr einfach. Wenn es ein Bild eines betenden Priesters gibt, dann handelt es sich um Mitleid und nichts mehr, und wenn sich ein Bild eines Ritters in der Schlacht befindet, dann geht es um Mut und nichts mehr.

Wie

  • Der Begriff Barock, der im 17. Jahrhundert zur Beschreibung von Kunst verwendet wurde, hatte ursprünglich eine abwertende Idee zum Ausdruck gebracht, und Kritiker der damaligen Zeit betrachteten den Stil als sehr kunstvoll. Die Barockkunst ist jedoch erhalten geblieben und bis heute ist ihr kunstvoller und kritischer Stil gepriesen.

Hinweis

  • Es ist schwierig, die Barockmalerei von der katholischen Kirche im 17. Jahrhundert zu trennen, so dass die Gemälde des gegenwärtigen Barockstils nur versuchen können, die Mentalität des Malers inmitten der gegenwärtigen religiösen und sozialen Revolution nachzuahmen.

Was du brauchst

  • Acryl- oder Ölfarbe
  • Papier oder Bildschirm