Inhalt
Wenn Sie einen Schwammeffekt an Ihren Wänden erstellen, wird der sonst normalen Wandfarbe eine subtile Designebene hinzugefügt. Es verleiht ein wenig Textur, Interesse und Eleganz ohne zusätzliche Kosten und bietet gleichzeitig eine anspruchsvolle Kulisse für die Künste und den Rest Ihres Dekors. Sie müssen ein wenig mehr Zeit aufwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen, aber es wird viel Zeit investiert, und es wird viel Spaß machen, sobald Sie den Rhythmus erreicht haben.
Abgesehen davon, dass es eine schöne und billige Dekoration ist, kann das Bemalen der Wände mit Schwämmen Familienspaß machen (Katy McDonnell / Digital Vision / Getty Images)
Typen
Schwammmalerei kann auf verschiedene Arten erfolgen. Der erste Schritt besteht darin, die Grundfarbe auf normale Weise mit Rollen und Bürsten an der Wand zu malen, um sicherzustellen, dass alle Bereiche mit der von Ihnen gewählten Farbe bedeckt sind. Die Schwammschicht kann aufgetragen werden, während der Lack noch frisch ist oder nach dem Trocknen, je nachdem, welchen Effekt Sie erzeugen möchten. Machen Sie einige Papiertests, Gipsstücke oder einen verborgenen Teil Ihrer Wand, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Sie können den Schwammeffekt mit der gleichen Farbe der Basis der Wand, mit einer anderen Farbe, mit zwei oder mehr Farben oder mit einer Lösung für Antiquitäten auf Ölbasis für einen noch anderen Effekt anwenden. Und Sie müssen nicht unbedingt einen Schwamm verwenden. Sie können Lappen, Papier und Werkzeuge aller Art verwenden, um das gewünschte Aussehen zu erzielen.
Zeitbereich
Das Malen einer schwammartigen Wand dauert mindestens doppelt so lange, wie es für das Malen der Wand mit Rollen oder mehr erforderlich wäre. Dies liegt daran, dass die Walzen und die Bürsten schnell eine große Fläche abdecken. Der Schwammeffekt wird von Hand ausgeführt, so dass immer nur ein kleiner Bereich abgedeckt wird, es sei denn, Sie befestigen den Schwamm an einem Werkzeug, das den Vorgang vereinfacht. Auch weil Sie die Wand sowieso zweimal streichen müssen. Wenn Sie den Schwammeffekt auf einen ganzen Raum anwenden und planen, den Schwamm mit noch frischen Wänden aufzutragen, möchten Sie nur jeweils eine Wand oder einen Teil der Wand auf einmal herstellen und dabei die Markierungslinien verdecken.
Größe
Die Größe des Schwamms, den Sie zum Malen verwenden, ist ein weiterer Faktor, der das endgültige Erscheinungsbild beeinflusst und wie lange es dauert, bis die Arbeit abgeschlossen ist. Ein kleinerer Schwamm verleiht Ihrer Wand mehr strukturierte und gemusterte Luft und ein größerer Schwamm verleiht der Wand ein völlig anderes Aussehen.Es ist immer besser, das Design auf einem Wandbrett zu testen, um sicherzugehen, dass es dem gewünschten Look entspricht. Selbst dann ist es nicht immer leicht, sich vorzustellen, wie es auf einer ganzen Wand aussehen wird. In einigen Fällen kann ein sehr großer Schwamm dazu führen, dass Farbe zerkratzt oder unachtsam auf die Wand aufgetragen wird, anstatt beabsichtigt zu sein.
Effekte
Durch die Art und Weise, wie Sie den mit Farbe beladenen Schwamm an die Wand drücken, kann ein Design selbst mit demselben Schwamm sehr unterschiedlich aussehen. Sie können den Schwamm in einem speziellen Format schneiden oder verschiedene Applikationsmethoden ausprobieren, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen. Die Art und Weise, wie Ihr Handgelenk rollt und der Druck, den Sie auf den Schwamm ausüben, bewirkt einen anderen Effekt, z. B. indem Sie den Schwamm durch die feuchte Farbe an der Wand ziehen. Sie können verschiedene Methoden ausprobieren, die Sie mit anderen abdecken können, wenn Ihnen das Ergebnis nicht gefällt.
Überlegungen
Wenn Sie ein Freund oder ein Familienmitglied haben, das Ihnen beim Malen mit einem Schwamm hilft, vergewissern Sie sich, dass beide die gleiche Technik verwenden, oder Sie stellen immer fest, wo Sie den Schwamm vorbeigeführt haben und wo die andere Person geschwommen ist. Das ist nicht schlecht, wenn Sie sich keine Sorgen machen, einen einheitlichen Blick über die gesamte Wand zu bekommen. Achten Sie jedoch darauf, die Gelenke auf eine Weise zu verkleiden, die Ihnen optisch gefällt.