Inhalt
- Oberflächenvorbereitung
- Tipps zur Verwendung von Tinte
- Tipps zur Verwendung von Farbe für Beton
- Die Rose der Winde zeichnen
Die Rose der Winde ist ein Design, das üblicherweise in nautischen Motiven zu finden ist. Obwohl Beton an sich eher einfach und unansehnlich ist, ist die Verbesserung der Farben mit der eigenen Windrose eine leichte Aufgabe. Durch die Verwendung verschiedener Materialien wie Schablonen in Kombination mit Farben können Sie eine beeindruckende Einrichtung für Ihren Betonboden schaffen.
Beispiel für eine einfache Rose der Winde (Schwarze Kompassrose Bild von Makhnach von Fotolia.com)
Oberflächenvorbereitung
Wie bei jedem Lackierprojekt ist die Oberflächenvorbereitung für ein professionelles und langlebiges Finish entscheidend. Splitter, Flecken und Löcher im Boden treten durch die dekorative Oberfläche hervor. Reinigen und reparieren Sie den Boden, auf dem der Kompass gebaut wird, sorgfältig. Verwenden Sie einen Schaber, um abgebrochene Farbe und Zunder von Beton zu entfernen. Fegen Sie den Boden, um Schmutz vom Boden zu entfernen. Reparieren Sie alle Risse und Spalten vor dem Malen oder Malen.
Um zu verhindern, dass Flecken den Lack verschmieren, tragen Sie eine Mischung aus handelsüblicher Reinigungslösung oder Trinatriumphosphat und Wasser auf die Betonoberfläche auf. Reinigen Sie die Flecken mit einer harten Bürste. Mit klarem Wasser spülen und ggf. wiederholen. Lassen Sie den Beton vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren.
Tipps zur Verwendung von Tinte
Sie können den Beton mit einer Salzsäurewäsche abkühlen, um eine Haftfläche für die Farbe zu schaffen. Spülen Sie den Boden wiederholt mit klarem Wasser und Backpulver aus, um die gesamte Säure zu entfernen. Tragen Sie vor dem Lackieren ein Dichtmittel auf, um die Kondensation von Feuchtigkeit auf der Betonoberfläche zu verhindern, die die Lackoberfläche beschädigen kann. Sie müssen auch eine oder zwei Betonunterlagen auftragen.
Verwenden Sie beim Bemalen von Beton unbedingt einen dauerhaften Lack auf Epoxidharzbasis, der ein dauerhaftes Finish bietet. Sie können den Entwurfsbereich abdecken, um konsistente Muster und Formen zu erhalten. Sie können die Farbe auch mit Pinseln, Rollen oder Sprühgeräten auftragen. Lassen Sie das Projekt vollständig trocknen, bevor Sie weitere Schichten hinzufügen. Nach Fertigstellung des Medaillons das Design mit einem Dichtmittel schützen.
Tipps zur Verwendung von Farbe für Beton
Verwenden Sie keine Salzsäure, wenn Sie Farben auf Säurebasis oder auf Betonbasis verwenden möchten, da die Säure damit reagiert und das Finish verschmutzt. Wenn der Betonboden versiegelt ist, haften Farben und Farben nicht richtig und der Boden wird befleckt.
Bedecken Sie die umliegenden Bereiche mit Kunststoff, um Farbstoffübertragung zu verhindern, da diese mit Wasser verdünnt werden. Verwenden Sie immer Kunststoffsprühgeräte mit Farbstoffen auf Säurebasis. Beton-Acrylfarben und -Farbstoffe sind einfacher zu verwenden, haben mehr Farbauswahl und sorgen für ein gleichmäßiges Finish.
Arbeiten Sie in kleinen Bereichen oder mit einem Partner, um einen professionellen Abschluss zu erhalten. Nach dem Auftragen der Farbe mit einem harten Pinsel bearbeiten. Bevor der erste Anstrich trocknet, tragen Sie einen zweiten Anstrich auf, um die Pinselstriche zu verbergen.
Lassen Sie die Flecken trocknen und wischen Sie sie vorsichtig mit Natron und Wasser ab, um die Säure zu neutralisieren. Spülen Sie die Farbe mehrmals mit klarem Wasser ab und lassen Sie den Beton trocknen. Tragen Sie zwei Schichten Versiegelung auf, um die Oberfläche zu schützen, und bringen Sie dann ein Betonwachs zum Aufhellen auf.
Die Rose der Winde zeichnen
Das Ziehen einer Rose aus dem Wind ist einfach, Sie können jedoch einige Skizzen üben, bevor Sie das Bild auf den Beton übertragen. Beginnen Sie mit dem Zeichnen eines Kreises. Sie können Schablonen oder große kreisförmige Objekte wie Farbeimer als Richtlinie verwenden. Suchen Sie den Mittelpunkt des Kreises und zeichnen Sie vier Linien in die Hauptrichtungen: Norden, Süden, Osten und Westen. Zeichne ein kleines X auf den Punkt in der Mitte des Kreises. Extrapoliere eine Linie von jedem Richtungspunkt dieses X, um Richtungspfeile zu erstellen. Nachdem nun die vier Grundpunkte des Kompasses festgelegt wurden, können Sie das Design mit zusätzlichen Kreisen, zusätzlichen Richtungspunkten, Dekorbuchstaben und anderen Zeichnungen verschönern. Wenn dies Ihr erstes Betonbild ist, können Sie das Design mit einer begrenzten Farbpalette einfach halten, bis Sie sich mit den Materialien vertraut gemacht haben.