Beliebteste christliche Gemälde

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Beliebteste christliche Gemälde - Artikel
Beliebteste christliche Gemälde - Artikel

Inhalt

Christliche Kunst gibt es fast so lange wie das Christentum selbst. Im Laufe der Jahrhunderte nahm die christliche Malerei neue Entwicklungen und künstlerische Bewegungen auf. Es ebnete den Weg für die Renaissance und spätere kulturelle Bewegungen und hinterließ einige der denkwürdigsten Bilder der westlichen und östlichen Kulturen.


Gott schaffender Mensch: Detail der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo Buonarroti, 1512 (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Sixtinische Kapelle

Die zwischen 1508 und 1512 gemalte Decke der Sixtinischen Kapelle in Rom (Vatikan) ist vielleicht das berühmteste christliche Kunstwerk. Es erzählt die Geschichte der Erschaffung des Menschen und anderer Geschichten aus dem Buch Genesis. Unsterblich in dem Film "Die Qual und die Ekstase" war der Malprozess an vielen von Michelangelos Lehrlingen beteiligt. Die Bemalung erfolgte mit der Fresko-Methode zum Auftragen von Pigment auf den feuchten Putz. Die Kapelle wird jährlich von rund vier Millionen Menschen besucht.

Detail der Deckenecke der Sixtinischen Kapelle (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Das letzte Abendmahl

Dieses 1498 vollendete Meisterwerk von Leonardo Da Vinci ist eines der berühmtesten Werke des Künstlers. Er zeigt die letzte Mahlzeit Jesu mit seinen Jüngern, bei der ihn einer nach dem Johannesevangelium verraten wird. Laut Dan Brown ist der Jünger zu Jesu Rechten in seinem Buch "The Da Vinci Code" nicht St. Peter, sondern Maria Magdalena. Im Laufe der Zeit löste sich das von Da Vinci verwendete Pigment und verblasste, was zu umfangreichen Restaurierungsarbeiten führte, um das Bild zu retten.


Das letzte Abendmahl von Leonardo Da Vinci, 1498 (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Madonna und das Kind

Eines der beliebtesten Bilder unter Christen, sowohl Katholiken als auch orthodoxen Christen, ist die Jungfrau Maria (Madonna) und der Sohn. Dieses Beispiel, Conestabile Madonna, wurde von Raffael in Italien zwischen 1502 und 1504 gemalt. Seit 1871 hing er in der Eremitage in St. Petersburg, Russland. Obwohl von einem Künstler aus der westlichen Renaissance gemalt, sind viele orthodoxe Bilder von Maria und Jesus Ikonen im byzantinischen Stil, hoch dekoriert und mit Blattgold besetzt.

Conestabile Madonna von Raffael, 1504 (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Die Kreuzigung

Die Repräsentationen der Kreuzigung Christi gehören weiterhin zu den beliebtesten christlichen Bildern, wobei Künstler verschiedener Bewegungen im Laufe der Jahrhunderte ihre eigenen Interpretationen produzieren. Am auffälligsten ist der von Gauguin, genannt Gelber Christus, der als sehr wichtiges symbolistisches Werk gilt. Salvador Dali, der surrealistische Künstler, produzierte auch beeindruckende Bilder der Kreuzigung, darunter eine (Christus des hl. Johannes vom Kreuz) aus einer Perspektive auf den Kopf Jesu, die nach unten blickte, die in allen Bereichen von Plakaten bis zu Aschenbechern vorkam.