Inhalt
Auf den ersten Blick sind Pit Bulls und Staffordshire Terrier sehr ähnlich. In Wirklichkeit ist keiner der Hundetypen eine offizielle Rasse, sondern es werden Begriffe verwendet, um drei verschiedene Hunderassen zu beschreiben. Das Erkennen subtiler Unterschiede ist der Schlüssel zur korrekten Identifizierung von Rassen.
Pitbulls und Staffordshires sind beide Nachfahren derselben Rassen (Pitbull Hund Bild von Danuta Kania von Fotolia.com)
Geschichte
Der American Pit Bull Terrier, der American Staffordshire Terrier und der Staffordshire Bull Terrier sind alle Nachkommen der Bull-Terrier-Kreuze, die seit Jahrhunderten für Hundekämpfe in England gezüchtet werden. Im späten 19. Jahrhundert konzentrierten sich die Züchter darauf, die nicht aggressiven Merkmale dieser Hunde zu entwickeln und sie für ihre Intelligenz und Treue zu züchten.
Züchter, die ihre Hunde vom Bull-and-Terrier entfernen wollten, der für Kämpfe und Mischungen verwendet wurde, die in Amerika gebraut wurden (aus denen sich später der amerikanische Pit Bull Terrier entwickelte), bezeichneten ihre Hunde als Staffordshire-Terrier. Als diese nach Amerika gebracht und aufgezogen wurden, wurde der American Staffordshire Terrier geboren.
Größe
Von den drei Rassen ist der Staffordshire Bull Terrier der kleinste und der amerikanische Pit Bull Terrier der größte. Die Größe ist jedoch nicht immer ein verlässlicher Faktor, um den American Staffordshire Terrier und den American Pit Bull Terrier zu unterscheiden, da viele Züchter Pit Bulls speziell für Ausstellungen als klein erscheinen lassen.
Färbung
Alle drei Rassen sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich, von Braun über Schwarz über Silber und Weiß bis zu einer Kombination. Die am häufigsten vorkommende Farbe für Staffordshire Bull Terrier ist die "fleckige" (eine Mischung aus Braun und Schwarz) oder Braun oder Schwarz.
Kopf und Ohren
Der Staffordshire Bull Terrier hat einen kleineren, ovaleren Kopf und kleinere und weichere Ohren als die anderen Rassen, zusätzlich zu seinem Kopf, der dem der Bulldogge ähnelt.Die amerikanischen Staffordshires und Pit Bulls haben ähnliche Köpfe, breite Stirnen, abgeschrägte Nasen und Ohren, die fast immer geschnitten sind. Viele Pitbulls haben rote Schnauzen, was bei amerikanischen Staffordshire-Terriern als Bruch der Rasse gilt und fast vollständig aus ihr verschwunden ist.
Temperament
Trotz des Rufs, aggressiv zu sein, sind beide Arten von Staffordshires und Pit Bulls zärtliche Tiere und gut gelaunt, und alle drei sind gut mit Kindern. Sie sind jedoch sehr energiereiche Rennen und benötigen, wie alle großen Hunde, ein ordentliches Training und viel Bewegung.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Hunde aufgrund ihres starken Kiefers und ihrer Kraft extrem gefährlich sein können, wenn sie darauf trainiert werden, aggressiv zu sein. Daher ist es besonders wichtig, Kinder um Hunde zu überwachen, die Sie nicht kennen.