Inhalt
- Laktoseintoleranz
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Empfindlichkeit gegenüber Gluten
- Lebensmittelverschmutzung
Der menschliche Körper sollte eine fettige Pizza leicht verdauen können, ohne Probleme zu verursachen. In einigen Fällen kann Pizza Durchfall auslösen, wenn der Körper Schwierigkeiten hat, einen der Bestandteile zu verdauen oder wenn die Scheibe kontaminiert ist. Wenn die Symptome länger als ein paar Tage anhalten oder wenn Sie nach dem Essen von Pizza immer Durchfall haben, ist es Zeit, dem Arzt einen Besuch abzustatten.
Bauchschmerzen können Episoden von Durchfall begleiten (Tom Le Goff / FotoDisc / Getty Images)
Laktoseintoleranz
Wenn im Körper nicht genügend Laktase vorhanden ist - das Enzym, das Laktose aus Milchprodukten abbaut - kann es zu Diarrhoeepisoden kommen, wenn Lebensmittel gegessen werden, die Milchprodukte enthalten, beispielsweise Käse auf Pizza. Wenn Sie an einer Laktose-Intoleranz leiden, neigen Sie dazu, sich nach dem Verzehr von Milchprodukten mit Gas zu fühlen, sich aufgebläht zu fühlen und Bauchschmerzen und sogar Übelkeit zu haben. Laut der National Bank für Verdauungsstörungen in den Vereinigten Staaten können die Symptome zwischen 30 Minuten und zwei Stunden nach der Nahrungsaufnahme beginnen.
Allergie gegen Inhaltsstoffe
Wenn Sie allergisch gegen einen oder mehrere Bestandteile Ihres Lieblingsgerichts sind, kann dies zu Durchfall führen. Milchprodukte, Weizen und Schalentiere sind einige der häufigsten Allergene, die mit Pizza-Zutaten in Verbindung gebracht werden können. Wenn Sie Anzeichen wie Juckreiz, laufende Nase, Rötung und Tränen in den Augen bekommen, können Sie auf die Pizza allergisch reagieren. Anschwellen der Zunge, Schmerzen in der Brust und Atemnot nach ein paar Minuten des Essens sind Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks, der ohne sofortige Notfallbehandlung tödlich sein kann.
Empfindlichkeit gegenüber Gluten
Durchfall ist ein Problem, das typischerweise mit der Empfindlichkeit gegenüber Gluten oder Zöliakie zusammenhängt.Bei Zöliakie reagiert das Immunsystem auf Gluten, ein Protein, das in Weizen, Gerste, Roggen und Produkten aus diesen Körnern enthalten ist. Wenn Sie an Zöliakie leiden, kann das fortgesetzte Verzehr von Lebensmitteln mit Gluten, wie z. B. Pizza, zu Darmschäden führen. Mit der Zeit werden Zotten zerstört, die die Nährstoffe im Darm aufnehmen, was zu Mangelernährung führen kann. Sie können ungewollt abnehmen, wenn der Körper nach dem Essen keine Nährstoffe aufnimmt oder an Verdauungsstörungen oder Verstopfung leidet.
Lebensmittelverschmutzung
Unsachgemäß gehandhabte Lebensmittel können kontaminiert werden und zu Lebensmittelvergiftungen führen. Dies kann passieren, wenn das Fleisch auf der Pizza nicht bei der richtigen Temperatur gegart wird oder wenn der Teig auf einer Oberfläche geschnitten wurde, die mit untergekochtem Fleisch oder kontaminierten Lebensmitteln in Kontakt kam. Köche, die ihre Hände nicht waschen, können dasselbe Problem verursachen. Unter diesen Bedingungen dringen Bakterien oder Parasiten in die Pizza ein und verursachen Durchfall. Bei einer Lebensmittelvergiftung können Sie die Kontrolle über Ihren Stuhlgang verlieren, Krämpfe und sogar Fieber spüren. Manchmal beginnen Probleme mehrere Tage nach der Infektion.