Inhalt
Eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut Ihres Hundes kann ein ernstes Problem sein. Bleiben Sie dran, damit er richtig betreut wird. Wenn sich die Sache weiterentwickelt hat, können Sie ihn vor weiteren Komplikationen bewahren. Es ist schwierig, Ihren Hund krank zu sehen, aber wenn Sie sich den Rat des Tierarztes anhören, kann sich Ihr geliebtes Tier erholen.
Thrombozytopenie
Wenn Ihr Hund eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut hat (die Zellen, die die Blutgerinnung fördern), liegt dies in der Regel an einer Erkrankung, die als Thrombozytopenie bezeichnet wird. Wenn Blutplättchen im Blut eines Hundes abnehmen, kann es leicht bluten, wenn es abgetrennt oder leicht verletzt ist.
Symptome
Die Symptome einer Thrombozytopenie sind unterschiedlich. Wenn Sie dunkelrote Flecken an den Augen oder am Zahnfleisch sehen, Hunde, Prellungen auf der Haut, Nasenbluten, Blut im Stuhl oder Urin, hinkende Beine und Weinen sind Anzeichen dafür, dass Ihr Haustier an Thrombozytopenie leiden kann.
Diagnose
Es gibt Tests, die mit Ihrem Haustier durchgeführt werden können, um die Thrombozytenzahl zu testen. Ein Blutbild kann aus derselben Probe erstellt und mit der Krankengeschichte des Hundes verglichen werden. Tests können an anderen Organen des Körpers durchgeführt werden, um neue Anomalien zu testen. Urintests können Infektionen, Blut im Urin und überschüssiges Eiweiß aufzeigen, alles Indikatoren für niedrige Thrombozytenzahl.
Behandlungen
Antibiotika können zur Behandlung von durch Thrombozytopenie verursachten Infektionen eingesetzt werden. Corticosteroid- oder Cortison-Medikamente können verwendet werden, um das Immunsystem des Hundes zu senken und Thrombozyten aufgrund einer Infektion zu zerstören. Wenn die Infektion gefährdet ist und der Hund zu bluten beginnt, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
Pflege
Wenn bei Ihrem Tier eine niedrige Thrombozytenzahl festgestellt wurde, versuchen Sie, es im Haus zu behalten. Dies verhindert Zusammenstöße, die zu Blutergüssen oder Blutungen führen können. Wenn Sie Ihr Haustier ruhig halten, können Sie sich ausruhen. Halten Sie den Hund von Situationen fern, in denen Zecken Sie beißen können. Dies kann zu einer zusätzlichen Infektion führen.
Prävention
Thrombozytopenie ist eine häufig erbliche Erkrankung und kann nicht vermieden werden. Viele Tiere haben diese Krankheit, bluten aber nicht und leben normal. Wenn ein Hund an einer Thrombozytopenie erkrankt ist, liegt dies normalerweise an einer Infektion in einem anderen Bereich des Körpers oder an Krebs.
Entspannen Sie sich
Thrombozytopenie neigt dazu, schnell auf die Behandlung zu reagieren. Den Hund in seine alte Form zurückzubringen, sollte einfach sein. Wenn Sie entspannt bleiben, entspannt sich auch Ihr Hund.