Wann Reben beschneiden?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Das erste mal Reben schneiden | einfach erklärt | mit Herzblut zum Wein Vlog #131
Video: Das erste mal Reben schneiden | einfach erklärt | mit Herzblut zum Wein Vlog #131

Inhalt

Reben zu beschneiden scheint eine schwierige Aufgabe zu sein, wenn Sie es noch nie getan haben. Es gibt eine Methode und Zeit dafür, aber wenn man die grundlegenden Schritte versteht, ist der Prozess einfach. Mit den richtigen Werkzeugen wird Ihre Arbeit noch einfacher.


Erfahren Sie, wie und wann Sie Ihre Reben beschneiden (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)

Wann Reben beschneiden?

Reben sind mehrjährige Pflanzen, das heißt, sie wachsen von Saison zu Saison. Alle diese Pflanzen haben eine Taubheitsperiode, wenn sie im Grunde einschlafen. Der Saft hört auf zu fließen, die Blätter fallen von der Pflanze und das Wachstum stoppt. In dieser Zeit sollten die Reben beschnitten werden. Vermeiden Sie das Beschneiden während der kältesten Winterzeit, da dies für die Rebe schädlich sein kann. Herbst oder Ende des Frühlings - bevor die Temperaturen steigen und der Saft fließt - sind die besten Zeiten, um die Reben zu beschneiden.

Werkzeuge zum Beschneiden von Reben

Um die Rebstöcke zu beschneiden, benötigen Sie eine Handschere, eine Astschere, eine Säge, einen Maßstab und eine Schnur. Die Säge ist für dickere Seile oder Äste, die die Schere nicht schneiden kann. Je nach Anzahl und Alter der Reben benötigen Sie die Säge möglicherweise nicht. Scheren sind genau für die Schnittarbeit. Das Garn dient dazu, verbleibende Äste an die Lamellen zu binden, und die Waage wird verwendet, um zu wissen, wie viel von der Rebe geschnitten wird.


Was zu beschneiden

Weinreben produzieren Früchte nur in 2-Jahresräumen. Dies bedeutet, dass ein neuer Sämling im ersten Jahr nicht produziert. Wenn die Rebe einmal produziert hat, wird sie nicht mehr produzieren. Alle Wachstumsblätter des zweiten Jahres sollten zurückgeschnitten werden. Nachdem festgelegt wurde, welche Niederlassungen die Ersatzsetzlinge sein werden - neue Pflanzen für die Saison werden in der nächsten Saison Früchte tragen, können alle neuen Pflanzen.

Wie viel zu beschneiden?

Zu wissen, wie viel Beschneiden davon kommt, wenn Sie wissen, wie viel Ihre Rebe wächst. Dies ist möglich, indem das geschnittene Material beim ersten leichten Beschneiden gewogen wird. Die Formel für die Schätzung der Schnittmenge lautet "30 + 10". Für die ersten 450 g schweren Materials sollten Sie 30 Sprossen in den verbleibenden Ästen lassen. Für weitere 450 g lassen Sie mehr Sprossen. Wenn Sie das Trellis-Kniffin-System verwenden, sollte Ihre Rebe einen Hauptstamm und 4 bis 6 Äste haben, die auf dem Stamm ausgebildet oder belassen sind. Jede Niederlassung sollte ihr zweites Jahr mit Früchten beginnen. Jede Verlängerung wird im nächsten Jahr Früchte tragen. Wenn Ihre erste Besatzung 900 g erhielt, sollten Sie 40 Äste verlassen. Jeder Stamm sollte 8 bis 9 Knöpfe haben und jeder Ihrer Ersatzsetzlinge sollte 1 bis 2 Knöpfe haben. Dies ermöglicht es der Rebe, in der nächsten Saison kräftig zu wachsen und gesunde Trauben und Äste zu entwickeln, anstatt viele neue Äste anzubauen, die nur beschnitten werden oder weiterhin ältere Äste anbauen, die nicht produziert werden.