Topische Salben gegen Katzenallergien

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Katzenallergie: Allergene, Symptome, Diagnose, Therapie
Video: Katzenallergie: Allergene, Symptome, Diagnose, Therapie

Inhalt

Katzen können allergische Reaktionen auf Flohbisse, eingeatmete Allergene oder Lebensmittel erfahren. Reaktionen treten auf, wenn die Katze dem Allergen ausgesetzt ist. Zu den Symptomen können Juckreiz, Haarausfall und rote Klumpen oder schuppige Hautbereiche gehören. Tierärzte verschreiben häufig topische Salben, um die mit Allergien verbundenen Symptome zu lindern.


Tierärzte verschreiben häufig topische Salben, um die mit Allergien verbundenen Symptome zu lindern. (Katzenbild von Matko von Fotolia.com)

Entzündungshemmende Salbe

Entzündungshemmende Salben lindern die Symptome, die mit milden allergischen Reaktionen bei Katzen einhergehen, wie Hautläsionen. Katzen mit Pilzinfektionen, die sich als Folge von Allergien entwickeln, benötigen auch Antimykotika.

Corticosteroide

Salben mit topisch applizierten Kortikosteroiden können auch verwendet werden, wenn das Tier an Allergien leidet. Laut Pet Place.com lindern Kortikosteroidsalben den Juckreiz und die Entzündung, die mit allergischen Reaktionen bei Katzen einhergehen. Sie haben jedoch das Risiko, Nebenwirkungen zu verursachen. Daher sollte die Verwendung von einem Tierarzt überwacht werden.

Antihistaminika

Antihistamin-Cremes und -Salben werden auf die Haut der Katze aufgetragen, um den mit allergischen Reaktionen verbundenen Juckreiz und das Unbehagen zu lindern. Topische Antihistaminsalben können mit oder ohne Rezept verkauft werden.