Inhalt
Obwohl die Interpunktion eines Gedichts vom Autor beliebig sein kann, gibt es einige Richtlinien, die denjenigen helfen können, die sich unsicher fühlen. In Gedichten werden sechs grundlegende Interpunktionsformen verwendet: Punkt, Semikolon, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen und Einzug. Mit jeder anderen Form der Interpunktion erhält der Leser ein anderes Signal. Achten Sie auf diese Signale, die Sie haben, da der Autor der Schlüssel ist, um den gewünschten Ton zu drucken und dem Gedicht im Allgemeinen Bewegung zu geben.
Anweisungen
Kommas dienen dazu, eine kurze Pause in einem fließenden Gedicht zu bilden (Comstock Images / Comstock / Getty Images)-
Wenden Sie einen Punkt an, um vollständig anzuhalten. In poetischer Hinsicht wird ein Punkt am Ende einer Linie als Endpunkt bezeichnet. Eine Zeile mit einem Ende verlangt eine bestimmte Pause in der Rezitation des Gedichts, einen Moment, um tief Luft zu holen, bevor es zur nächsten Zeile geht. Ein Punkt ist die vollständigste Pause, die in einem Gedicht zulässig ist. Bei Verwendung in der Mitte der Zeile wird eine Aufteilung oder eine erweiterte Unterbrechung erstellt.
-
Pause verlängert, aber nicht vollständig mit einem Komma. Diese Partitur verbindet zwei gemeinsame Ideen. In der Poesie bedeutet ein Komma-Punkt, dass der Leser eine Pause einlegen sollte, aber keinen Atemzug tun sollte, da die nächste Zeile direkt mit der gerade gelesenen verbunden wird. Das Drehen kann auch mit einem Komma erstellt werden.
-
Machen Sie eine kurze Pause in der Dynamik des Gedichts mit einem Komma. Sie sind die schwächste Form der Interpunktion, weil ein Komma nicht stark genug ist, um einen ganzen Satz zu strukturieren.
-
Verwenden Sie ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen, um die Betonung zu erhöhen. In der Poesie sind dies einige der weniger benutzten Punkte, was bedeutet, dass sie nur zu besonderen Anlässen verwendet werden sollten.
-
Fügen Sie einen Bindestrich ein, wenn Sie eine Pause benötigen, die mehr Betonung als ein Komma erfordert, aber keinen Punkt.
Wie
- Machen Sie sich mit anderen Gedichten vertraut, um Ihren Interpunktionsstil zu bestimmen. In einem Leitfaden zur Poesieanalyse schlägt die University of Texas vor, sich zu fragen, wie sich die Interpunktion auf die Geschwindigkeit des Gedichtes auswirkt und wie er gelesen wird. Denken Sie daran, wenn Sie Ihre eigene Poesie machen.
- Satzzeichen, insbesondere in freien Versen, müssen nicht vereinbarten Regeln folgen. Wenn Sie ein abstraktes Gedicht schreiben, experimentieren Sie mit verschiedenen Interpunktionsformen.