Kann ich auf bereits lackiertem Holz erneut lackieren oder Polyurethan geben?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Werkzeugkunde: Richtig lackieren | Mach kein Murks! | NDR
Video: Werkzeugkunde: Richtig lackieren | Mach kein Murks! | NDR

Inhalt

Wenn Sie sich dazu entschließen, dass heute das Aussehen von Möbeln oder lackierten Holzböden geändert wird, haben Sie bereits den wichtigsten Schritt getan, um die Aufgabe zu erledigen. Entscheiden Sie genau, was Sie tun möchten. Fügen Sie entweder eine neue Schicht Polyurethan hinzu, um sie aufzuhellen, oder ändern Sie die Farbe des Holzes. Mit dem richtigen Plan, einigen Werkzeugen, Zeit und Entschlossenheit können Sie Ihre bemalten Holzmöbel neu streichen oder nacharbeiten.


Bemalte Holzmöbel (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Überlegungen

Lack und Polyurethan können auf zuvor lackiertes Holz aufgetragen werden. Wenn der Boden oder das Möbel jedoch bereits eine vordere Polyurethanschicht aufweist, sollte diese vor dem Neulackieren entfernt werden. Der Lack durchdringt kein Polyurethan, obwohl die mit der ersten Polyurethanschicht gemischten Pigmente die Farbe des Holzes leicht verändern. Wenn Sie eine größere Änderung an einer deutlich klareren Farbe vornehmen möchten, müssen Sie auf der Oberfläche Farbe abschleifen oder entfernen.

Entfernen von Farbe und Schleifen

Das Entfernen von Lacken ist ein chemischer Prozess, der alle alten Oberflächen vom Holz entfernt. Es eignet sich für Ausbesserungsmöbel, nicht für Holzböden. Entfernen Sie alte Oberflächen mit einem elektrischen Schleifgerät von Holzböden. Um Fußböden leichter zu machen, müssen alle alten Anstriche entfernt werden, bis das ursprüngliche Holz erreicht ist.


Das Schleifen von Möbeln mit Kerben und anderen Details entfernt diese Merkmale, die die Möbel interessant machen. Daher ist das Entfernen von Farbe eine bessere Alternative.

Wenn Sie die Farbe des Holzes in Möbeln aufhellen möchten, ist das Entfernen von Farbe der erste Schritt. Abhängig von der Holzart und dem Eindringen der alten Farbe können Bleichen und Versiegeln erforderlich sein.

Wischen Sie vor dem Auftragen des Farbentferners die Holzoberflächen mit Terpentin ab, um alle Wachse und Polituren zu entfernen. Sie stören das Eindringen des Produkts.

Verwenden Sie den Entferner an einem gut belüfteten Ort und bedecken Sie den Boden mit Zeitungen und Tuchfetzen. Lesen Sie alle Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen auf der Produktverpackung. Einige Entferner sind brennbar. sei vorsichtig! Schützen Sie Ihre Haut und Augen beim Auftragen und Entfernen des Produkts. In kleinen Bereichen arbeiten; Tragen Sie das Produkt nicht auf der gesamten Oberfläche auf. Der auf Holz trocknende Entferner macht es schwieriger, die antike Oberfläche zu entfernen und das Holz zu verfärben. Folgen Sie den Anweisungen auf der Verpackung, wie lange das Produkt eindringen soll, und entfernen Sie es dann wie angegeben.


Bleichen

Bleichen Sie Holzoberflächen auf, wenn nach dem Entfernen der Farbe keine Farbe vom Holz verbleiben soll oder wenn Sie mehr Farbe entfernen möchten.

Sie können handelsübliche Holzaufheller anwenden oder Ihre eigenen herstellen, indem Sie 115 ml Bleichmittel in 4,5 Liter Wasser geben. Reinigen Sie die Lösung auf der Holzoberfläche und lassen Sie sie zwei Minuten einwirken. Spülen Sie dann die Oberfläche mit klarem Wasser ab. Lassen Sie das Holz 24 Stunden trocknen. Entfernen Sie grauen oder cremefarbenen Schrott mit Stahlwolle, bevor Sie die neue Farbe oder das neue Finish auftragen.

Versiegelungen und Füllungen

Versiegelungen auf Holzoberflächen erzeugen beim Auftragen der Farbe eine einheitliche Farbe. Sie verhindern auch, dass Farbe an die Stelle des Polyurethans gelangt. Einige Farben auf dem heutigen Markt sind selbstdichtend und erfordern keinen separaten Dichtstoffauftrag. Überprüfen Sie die Verpackung der ausgewählten Tinte oder wenden Sie sich beim Kauf an den Verkäufer.

Füllungen fördern eine glatte und gleichmäßige Oberfläche in offeneren Hölzern wie Eiche, Walnuss und Mahagoni. Sie haben die Wahl zwischen Füllung oder nicht. Ungefüllte Hölzer haben einige Oberflächenerhebungen; Hölzer mit Füllung sind flach und glatt. Mischen Sie die Füllung mit der Farbe, indem Sie beide Verfahren in einer einzigen Anwendung ausführen.

Farben

Um zu entscheiden, ob Sie die vorbereitete Holzoberfläche lackieren möchten, tragen Sie Wasser auf eine kleine Fläche auf und überprüfen Sie die Farbe. Dieser Test zeigt, wie das Holz aussieht, wenn nur eine Schicht aus reinem Polyurethan ohne Farbe aufgetragen wird.

Die Tinten sind in drei Arten erhältlich: Pigment auf Ölbasis, durchdringendes Öl und Pigment auf Wasserbasis.

Pigmente auf Ölbasis sind undurchsichtig und neigen dazu, das Holzmuster zu verbergen.

Durchdringende Ölfarben dringen in das Holz ein und lassen das Muster besser erkennen.

Wasserlacke sind die klarsten und transparentesten von allen; Sie sind jedoch für neues Holz vorgesehen und wurden noch nie lackiert oder geschliffener Holzfußboden.