Inhalt
Es ist drei Uhr morgens und Ihr Telefon klingelt - jemand hat Sie per SMS benachrichtigt. Aber wer? Sie schauen auf das Telefon und sehen auf Ihrem Bildschirm "BESCHRÄNKT". Fünf Minuten später trifft eine weitere Nachricht ein. Dann noch einer. Was zu tun Das Verfolgen anonymer Textnachrichten kann eine Herausforderung sein, aber Gesetze gegen Cyberkriminalität machen es einfacher denn je, belästigende Nachrichten zu beenden.
Verfolgen Sie anonyme Textnachrichten (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)
Umgekehrtes Suchverzeichnis
Wenn Sie eine SMS von einer Ihnen unbekannten Telefonnummer erhalten, versuchen Sie es mit einem umgekehrten Suchverzeichnis. Es gibt mehrere Websites, auf denen Benutzer eine Telefonnummer eingeben und zumindest allgemeine Informationen darüber erhalten können, einschließlich der Heimatstadt und des Betreibers. Da die meisten Mobiltelefone nicht in öffentlichen Verzeichnisinformationen aufgeführt sind, müssen Sie möglicherweise eine kleine Gebühr an eine spezialisierte Suchfirma zahlen, um eine Suche mit einer speziellen Datenbank durchzuführen. Wählen Sie jedoch sorgfältig aus, welche Firma Sie verwenden möchten, um sie zu vermeiden gestohlen
Betreiber
Manchmal können Textnachrichten anonym gesendet werden, entweder über ein Webinterface oder durch spezielle anonyme Technologie. Rufen Sie Ihren Dienstanbieter an, wenn Sie belästigende Nachrichten abholen. Sie können einen Bericht mit den Quellen Ihrer Anrufe und Nachrichten erstellen, einschließlich Torpedos für Mobiltelefone, die möglicherweise nicht auf Ihrem Gerät angezeigt werden.
Verwandte Suchvorgänge
Wenn Sie jemand durch Textnachrichten verfolgt, erstellen Sie einen Vorfallbericht. Ihre örtliche Polizeiwache kann Personen aufspüren, die anonyme Webportale zum Senden von Bedrohungsnachrichten verwenden. In den meisten Ländern gibt es Gesetze gegen Cyberkriminalität, um das Senden von belästigenden Textnachrichten zu einem Verbrechen zu machen. Daher ist es ein guter erster Schritt, die örtliche Polizeibehörde anzurufen, um Missbrauch zu stoppen.
Kurzfristige Maßnahmen
Die Polizei kann eine Weile brauchen, um Ihren anonymen Korrespondenten ausfindig zu machen. Da die meisten Netzbetreiber keine einzelnen Nachrichten blockieren können, können Sie sich bis dahin erleichtert fühlen, alle Textnachrichtendienste auf Ihrem Telefon für einige Tage zu deaktivieren. Vermeiden Sie die Versuchung, aggressiv zu reagieren (viele anonyme Nachrichten können nicht beantwortet werden), und warten Sie auf die rechtlichen Verfahren, um Ihre Beschwerde zu lösen.