Warum kann ich meinen Puls in meinem Bauch spüren?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Warum kann ich meinen Puls in meinem Bauch spüren? - Artikel
Warum kann ich meinen Puls in meinem Bauch spüren? - Artikel

Inhalt

Wenn Sie einen Puls im Unterleib verspüren, haben Sie möglicherweise ein Bauchaortenaneurysma (AAA). Ein Aneurysma jeglicher Art ist ein ernstes Gesundheitsproblem. Das Aneurysma, eine Schwellung Ihrer Arterie, kann brechen und innere Blutungen, Schock oder Tod verursachen. Es gibt nicht viele Anzeichen, die auf diese schwere Störung hindeuten.


Ihr Arzt ist die einzige Person, die feststellen kann, ob Sie ein abdominales Aortenaneurysma haben (Anruf Arzt Bild von Andrey Kiselev von Fotolia.com)

Was

Ihre Aorta ist die größte Arterie in Ihrem Körper. Es wird Bauchaorta genannt, wenn es den Bauch erreicht. Von da an ist es seine Aufgabe, das Blut in die untere Hälfte seines Körpers zu bringen. Der natürliche Blutflussdruck kann einen Teil der Aorta schwächen und einen ballonartigen Vorsprung erzeugen. Dies ist ein Aneurysma. Die Vascular-Website gibt an, dass eine normale Aorta einen Durchmesser von etwa 2,5 cm hat. Wenn es über diesen Punkt hinaus gedehnt wird, wird es zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem.

Symptome

Nach Angaben des Vascular Web werden jährlich etwa 200.000 Menschen mit abdominalen Aortenaneurysmen diagnostiziert. Die Website besagt, dass die Symptome von AAA ein "pulsierendes Gefühl im Unterleib, ähnlich dem Herzschlag" beinhalten; Schmerzen im unteren Rücken oder Bauchbereich; In seltenen Fällen können Ihre Füße Schmerzen haben, blass werden oder Wunden entwickeln. Wenn der Rücken- oder Bauchschmerz plötzlich und heftig ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Aneurysma kurz vor dem Bruch steht.


Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für AAA. Unter ihnen ist Alter; Je älter Sie sind, desto größer ist das Risiko, an dieser Störung zu erkranken. Vascular Web behauptet, Männer über 60 Jahre hätten eine höhere Risikokategorie als jüngere Männer und Frauen. Laut der Mayo Clinic steigt das Risiko, wenn Sie rauchen oder an Bluthochdruck leiden. Es wird auch angenommen, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt. Ein Trauma kann auch ein abdominales Aortenaneurysma verursachen.

Erkennung

Wenn Sie vermuten, dass Sie ein abdominales Aortenaneurysma haben, gibt es mehrere Tests, die Ärzte durchführen können, um eine angemessene Diagnose zu erhalten. Dazu gehören Ultraschall im Unterleib, Röntgenbilder der Brust, körperliche Untersuchung, Computertomographie oder MRI.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Größe Ihres Aneurysmas ab. Chirurgie ist im Allgemeinen keine Option für Aneurysmen, die kleiner als zwei Zoll oder zwischen fünf und fünfeinhalb Zoll sind. Wenn die AAA klein ist, wird Ihr Arzt "wachsames Warten" empfehlen. Laut dem Vascular Web bedeutet dies, dass Sie alle sechs bis zwölf Monate auf Veränderungen in der Größe Ihres Aneurysmas untersucht werden. Wenn Sie rauchen, wird Ihnen geraten, aufzuhören. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, kann ein Medikament verschrieben werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird ein Schnitt in den Bauch vorgenommen, um Zugang zu der geschwächten Aorta zu erhalten und diese zu ersetzen. Die Operationen sind zu 90% erfolgreich, und die Genesung kann zwischen sechs Wochen und drei Monaten dauern. Ein Aneurysma verschwindet nicht von alleine.