Inhalt
Ein Monohybridkreuz ist eine Technik, die in der Biologie verwendet wird, um zu bestimmen, welche Merkmale von den Nachkommen zweier Einzelorganismen geerbt werden. Die Technik gewann mit den Experimenten von Gregor Mendel, einem Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts, an Bedeutung. Mendels Arbeit mit Erbsenkreuzen zeigte, dass die Vererbung von Merkmalen einem genau definierten Muster folgt. Die Wissenschaftler schrieben später Mendel der Gründung der Erforschung der Genetik zu.
Anweisungen
Mono-Hybridkreuze werden bei der Erforschung der Genetik in der Biologie verwendet (Blattbild von laviniaparscuta von Fotolia.com)-
Hier ist ein klassisches Mono-Hybrid-Kreuzungsproblem basierend auf Mendels Arbeit. Bedenken Sie, dass kugelförmige Samen Vorrang vor denen haben, die in der Erbsengenetik zerknittert sind. Verwenden Sie ein großes "E" für kugelförmige Samen und ein kleines "e" für zerknitterte Samen. Sie sollten vorhersagen, welcher Bruchteil der Nachkommen sphärische Samen haben sollte, wenn sie gekreuzt werden.
-
Angenommen, jede Mutterpflanze ist heterozygot für ein Allel oder eine DNA-Sequenz, die die Form des Samens bestimmt. Dies bedeutet, dass in jeder Mutterpflanze das dominante Allel E und das rezessive E vorhanden sind. Verwenden Sie das "Ee" -Symbol, um heterozygote Pflanzen darzustellen.
-
Bedenken Sie, dass das Vorhandensein des dominanten Allels E zu sphärischen Samen in den Nachkommen führt. Nur homozygote Pflanzen mit beiden rezessiven Allelen führen zum Kneten. Verwenden Sie das "ee" -Symbol, um diese Pflanzen darzustellen. Man beachte, dass eine Pflanze mit beiden dominanten Allelen, symbolisiert durch "EE", auch homozygot ist.
-
Erstellen Sie ein Punnet-Board, um das Problem zu lösen. Ein Pitnet-Diagramm ist ein Diagramm, das in der Biologie verwendet wird, um die Ergebnisse von Monohybridkreuzungen zu entwerfen. Es sieht aus wie ein Quadrat, das zu gleichen Teilen in vier kleinere Felder unterteilt ist.
-
Schreibe die Allele für das erste übergeordnete Element vertikal auf die linke Seite der Punnet-Platine. Beschriften Sie sie als E1 und e1. Schreibe die Allele für das zweite übergeordnete Element oben in den Rahmen. Nennen Sie sie als E2 und e2.
-
Füllen Sie die vier Quadrate aus, indem Sie die Symbole der von Ihnen geschriebenen Allele abgleichen. Das Quadrat in der oberen linken Ecke ist E1E2, was bedeutet, dass es das dominante Allel enthält. Die Quadrate oben rechts und unten links sind E1e2 und E2e1, was bedeutet, dass beide das dominante Allel enthalten. Das Quadrat in der rechten unteren Ecke zeigt e1e2, dh es enthält nur rezessive Allele.
-
Berechnen Sie, dass nur eines der vier Ergebnisse oder 25% geknetete Samen produziert. Für die Lösung des Problems wird vorausgesagt, dass die Ergebnisse der Monohybridkreuzung 75% kugelförmiger Samen und 25% geknetet sein werden.