Inhalt
Neben der Einbringung von Feuchtigkeit in die Raumluft ist der Luftbefeuchter auch der ideale Ort für Schimmel. Wasser in einem geschlossenen Behälter mit Motorwärme und einem Gewebe- oder Schaumstofffilter schafft eine Umgebung, die der Schimmelbildung förderlich ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu vermeiden, dass es in Ihrem Luftbefeuchter wächst und sich in Ihrem Haus ausbreitet. Viele dieser Schritte sind für die Wartung eines Luftbefeuchters einfach.
Der Luftbefeuchter ist der ideale Ort für Schimmel (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Reinigen Sie Ihren Luftbefeuchter
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gerät mindestens einmal im Monat reinigen. Leeren Sie den Luftbefeuchter und waschen Sie ihn mit extrem heißem Wasser und Bleichmittel oder Essig oder Chlor, um Schimmelpilzsporen abzutöten. Entfernen Sie beim Waschen des Luftbefeuchters den Stoff- oder Schaumgürtel, der angehoben wird und im Wasser zirkuliert, und waschen Sie ihn auch in heißem Wasser und Essig. Dadurch wird vorhandenes Schimmel abgetötet und das im Gerät angesammelte Wasser entfernt. Zwischen den monatlichen Reinigungen ist es ratsam, das Band wöchentlich zu entfernen und zu waschen, da die Beschaffenheit des Bandes die Bildung und Entwicklung von Schimmel ermöglicht.
Zusatzstoffe
Wenn Sie Ihren Luftbefeuchter füllen, können Sie bereits durch Hinzufügen einer Tasse weißen Essigs das Wachstum der Schimmelpilze verhindern. Essig ist ein natürliches antimikrobielles und bakterizides Produkt, das die verschiedenen Teile des Geräts nicht beschädigt, während es die Schimmelsporen tötet, die in Kontakt kommen.
Es ist auch möglich, Tabletten für Luftbefeuchter zu kaufen, die dasselbe für einen höheren Preis tun. Es ist fast immer billiger, natürliche Produkte zu verwenden, die Sie zu Hause haben.
Einige andere Zusätze schließen Wasserstoffperoxid, Teebaumöl und sogar eine kleine Menge Chlor ein. Bleichmittel kann jedoch Schläuche beschädigen, wenn sie längere Zeit dem Wasser ausgesetzt sind.
Den Luftbefeuchter lagern
Luftbefeuchter werden im Allgemeinen nicht das ganze Jahr über verwendet. Wenn die Form nicht entleert und getrocknet wird, kann sie wachsen, wenn sie nicht verwendet wird. Wenn Sie den Luftbefeuchter längere Zeit nicht verwendet haben, wischen Sie ihn immer gründlich ab und lassen Sie ihn vollständig trocknen, insbesondere das Kissen. Stellen Sie eine offene Schachtel mit Backpulver in den Luftbefeuchter, bevor Sie den Deckel aufsetzen und aufbewahren. Backpulver nimmt Feuchtigkeit auf und verhindert, dass sich Schimmel bildet, wenn das Gerät nicht verwendet wird.