Wie kann man die Ballenbildung verhindern?

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 7 November 2024
Anonim
Hallux Valgus erklärt - Schiefstand der Grosszehe
Video: Hallux Valgus erklärt - Schiefstand der Grosszehe

Inhalt

Nach Meinung von Paul Langer, der in der Podologie promoviert wurde, sind Haufen meistens Beschwerden, die bei Fußärzten gemeldet wurden. Wenn die Ballen (Hallux valgus) in den frühen Stadien der Entwicklung nicht ordnungsgemäß behandelt werden, kann dies zu einem schmerzhaften und schwächenden Zustand des Fußes führen. Eine frühzeitige Intervention hilft, zukünftige Entwicklungen von Ballen- oder Ballenschmerzen und die Notwendigkeit einer Operation, Bunionektomie, zu verhindern.


Anweisungen

Ein frühzeitiges Eingreifen kann den Beginn von Ballen verhindern (Fuß, Zehen, Himmel Bild von Katrina Miller von Fotolia.com)

    Prävention

  1. Die Ballen entwickeln sich mit der Zeit und manchmal ohne Schmerzen. Sehen Sie sich also die körperlichen Anzeichen eines Ballen an. Frühe Symptome sind das Herabhängen des großen Zehs in Richtung der kleinen Zehen, eine Entzündung mit Rötung und ein Klumpen an der Basis des großen Zehgelenks sowie andere Deformitäten wie ein zusammengezogenes Daumen- und Zehengelenk.

  2. Bestimmen Sie zuvor den Schweregrad der Bunion unter Verwendung der Manchester-Skala, die die Standardabweichung des Metatarsophalangealgelenks (MTP) in Bezug auf den großen Zeh misst. Diese Skala besteht aus standardisierten Fotos der Füße in vier Graden des Hallux valgus: keine - die Deformität beträgt weniger als 20 Grad; mild - die Deformität liegt zwischen 20 und 30 Grad; mäßig - die Deformität liegt zwischen 30 und 50 Grad; stark - die Deformität ist größer als 50 Grad.


  3. Sofort eingreifen, wenn die Deformität leicht ist (weniger als 30 Grad), mit einer flexiblen Schiene und täglichem Training der Füße. Die Verwendung einer Schiene für das Ballen stabilisiert den Bogen des Mittelfußknochens und zieht den großen Zeh von den kleineren Fingern weg, vorzugsweise während des Gehens, so dass die Korrektur des Ballen durch den Bewegungsbereich erfolgt. Laut Dynamic Chiropractic sollte ein Fuß, der ein Ballen entwickelt, eine gute Unterstützung für den longitudinalen medialen Plantarbogen haben und die Beugung des ersten Gelenks des Mittelfußknochens beim Gehen ermöglichen. Die American Orthopaedic Foot and Ankle Society empfiehlt häufige und einfache Fußübungen, um Erkrankungen wie Ballenbildung vorzubeugen.

  4. Konsultieren Sie vor der Verwendung einer Ballenschiene einen Arzt, wenn der Schweregrad moderat ist. Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie Zahnspangen für die Fußgewölbe, um die Mittelfußknochen zu stabilisieren, und ein Mittelfußkissen, um den Druck beim Tragen von Schuhen vom Ballen weg zu verteilen.


  5. Wenn das Ballen stark ist, konsultieren Sie einen Arzt über die verschiedenen Arten von Operationen und die damit verbundenen Risiken. Wenn die Bunionektomie durchgeführt wird, verwenden Sie zur Rehabilitation nach der Operation eine Ballenschiene und helfen Sie regelmäßig, das Wiederauftreten von Ballen zu verhindern.

Wie

  • Die American Orthopaedic Foot and Ankle Society rät von der Verwendung von hochhackigen Schuhen und Absatzschuhen ab, da sie die Zehen straffen und den Druck auf die große Zehe erhöhen, was erheblich zur Entwicklung des Ballen beiträgt. Das Tragen von abgerundeten Schuhen mit einer Absatzhöhe von maximal 2 oder 3 cm ist unerlässlich, um das Auftreten von Ballen zu verhindern, unabhängig vom Schweregrad.

Hinweis

  • Wenn Sie eine Ballenschiene verwenden, sollte diese aus einem ermüdungsbeständigen Material bestehen, das das Gewicht stützen und Flexibilität im großen Zeh zulassen kann. Ansonsten besteht ein hohes Spaltrisiko.
  • Diabetiker sollten die Verwendung von Schienen vermeiden, da sie die Durchblutung einschränken können.