Schwierigkeiten beim Schlucken nach einem Schlaganfall

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 2 November 2024
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Beim Schluckvorgang funktionieren viele Muskeln und Nerven richtig. Wenn ein Schlaganfall diese Muskeln oder Nerven schädigt, kann es zu Schluckproblemen kommen. Dysphagie ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um die Schluckstörung zu beschreiben, die viele Schlaganfallpatienten betrifft. Die American Stroke Association berichtet, dass etwa 65% der Schlaganfallopfer dieses Problem entwickeln können. Wenn dies nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann Dysphagie andere ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen.


Patienten, die einen Schlaganfall hatten, könnten Schluckprobleme haben (Creatas Images / Creatas / Getty Images)

Deglutition-Prozess

Der Schluckvorgang ist sehr komplex und erfordert die Koordination und das korrekte Funktionieren vieler Nerven- und Muskelpaare, um Nahrung vom Mund zum Magen zu transportieren. Der Prozess erfolgt in der Regel in drei Stufen, die oral, Pharynx und Ösophagus sind. In der ersten Phase sammelt die Zunge Nahrung und bereitet sie zum Schlucken vor. Dann drückt es das Essen in den Hals. Dadurch wird der Schluckreflex ausgelöst, der Nahrung oder Flüssigkeit durch den Pharynx, die Speiseröhre und den Magen befördert (siehe Ressourcen).

Schluckbeschwerden bei Dysphagie

Dysphagie oder Schluckbeschwerden treten auf, wenn in jeder Phase des Schluckvorgangs ein Problem auftritt. In einigen Fällen können Gesundheitszustände, die die Muskeln des Mundes oder des Rachens schwächen, eine Ursache für die Störung sein.


Schlaganfallpatienten können jedoch Schluckprobleme haben, weil sie den Schluckreflex, der zum Transport von Nahrung vom Mund zum Magen erforderlich ist, nicht initiieren oder beenden können. Dysphagie kann bei diesen Patienten andere Gesundheitsprobleme verursachen, beispielsweise eine Aspirationspneumonie.

Gesundheitsprobleme

Das Einatmen von Lebensmitteln oder Flüssigkeiten, auch Aspiration genannt, kann zu stiller Aspiration führen. Dies geschieht, wenn eine Person Nahrung oder Flüssigkeiten schluckt und nicht weiß, dass dieses Material in die Lunge gelangt ist. Dies kann zu einer Infektion führen, die zu einer Lungenentzündung führen kann.

Ohne Behandlung bleibt ein Schlaganfallopfer mit einer Schluckstörung für gesundheitliche Probleme wie Dehydratation und Unterernährung anfällig.

Obwohl Dysphagie und die damit verbundenen Gesundheitsprobleme bei Schlaganfallpatienten häufig auftreten können, können auch andere Personen diesen Zustand entwickeln. Dazu gehören Menschen, die an neurologischen Erkrankungen (Parkinson-Krankheit) leiden, Kopfverletzungen, Speiseröhrenkrebs und ältere Menschen. Einige Individuen werden auch mit dieser Anomalie geboren.


Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Dysphagie können mild, mäßig oder schwerwiegend sein. Dazu gehören übermäßiger Speichel und Speichelfluss, schlaffer Mund, Husten oder Erstickung während des Essens, Rauschen, Halsschmerzen und Unfähigkeit, den Schluckreflex zu beginnen oder zu beenden. Wenn die Symptome nicht schwerwiegend sind, erholen sich manche Schlaganfallpatienten möglicherweise langsam von dieser Erkrankung, und andere müssen möglicherweise lernen, sich an diesen Zustand anzupassen. Andere wiederum können ihre Schluckfähigkeit nie wieder vollständig erlangen.

Wenn Ärzte diese Störung vermuten, kann sich der Patient zur Beurteilung an einen Audiologen wenden. Eine körperliche Untersuchung und Tests, wie z. B. die Faseroptik-Laryngoskopie, werden häufig auch zur Erkennung von Problemen in verschiedenen Stadien des Schluckvorgangs verwendet. Andere Tests umfassen einen modifizierten Barium-Swallow-Test, Ultraschall und Computertomographie.

Behandlungen

Das Hauptziel der Behandlung ist die Lösung des besonderen Schluckproblems einzelner Patienten. Einige Schlaganfallpatienten benötigen möglicherweise Übungen zur Verbesserung des Muskeltonus des Mundes oder des Halses, während andere die Schluckweise ändern müssen (indem sie die Position des Kopfes während des Essens ändern). Oft sind auch Ernährungsumstellungen erforderlich. Es kann erforderlich sein, dass der Patient bestimmte Nahrungsmittel meidet oder Nahrungsmittel mit einer anderen Konsistenz wie Falten oder verdickte Flüssigkeiten zu sich nimmt.

Bei Opfern eines Schlaganfalls mit schwerer Dysphagie müssen möglicherweise Sonden zur Fütterung oder eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) eingesetzt werden, um die Komplikationen der Dehydratation und Unterernährung zu vermeiden. Ein PEG beinhaltet das Einführen eines Ernährungsschlauchs durch die Bauchhaut in den Magen.

Bei den meisten Patienten kann die Behandlung dazu beitragen, die mit dem Schlaganfall verbundenen Schluckprobleme zu lösen. Es kann auch potenzielle lebensbedrohliche Zustände wie Aspirationspneumonie verhindern.