Inhalt
Zwischen dem Ford F-150 und dem S-10 Chevrolet gelegen, wurde der Dodge Dakota 1987 als gewöhnlicher Pickup für Männer gestartet. Trotz seines allgemein zuverlässigen Namens ist der Dakota nicht ohne Probleme. Dieser Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf die V6- und V8-Variationen des Motors, das gleiche gilt jedoch für den Vierzylinder, der bereits mit diesem Chassis angeboten wurde. Die Vierzylindertechnologie befand sich damals auf dem Niveau des V8.
Dodge Dakota (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Dodge Challenger1)
Zeitlupe
Vor allem im 4,7-Liter-V8 ist das erste Anzeichen des Alterns bei den meisten Dakotas eine langsame, allmähliche Verschlechterung. Dies kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden, ist jedoch normalerweise auf ein verschmutztes Leerlaufregelventil zurückzuführen. Dieses Ventil befindet sich am Drosselklappengehäuse oder an der Zündung und sollte regelmäßig mit einem Vergaserreiniger gereinigt werden. Einige Generationen von Motoren neigen auch zu Störimpulsen. In diesem Fall ist es ratsam, alle 16.000 km oder mehr zu entfernen und zu reinigen.
Einspritzdüsen
Der gesamte Kraftstoff enthält eine bestimmte Menge an Verunreinigungen, die durch die Filter gelangen und sich in den Einspritzventilen festsetzen. Dakota-Kanonen verstopfen aufgrund eines Konstruktionsfehlers, bevor sie sollten. Wenn Sie bei der Beschleunigung versagen, während der Reisegeschwindigkeit versagen oder den Kraftstoffverbrauch verschlechtern, sollten Sie während der Tankfüllung ein Reinigungsmittel wie Sea Foam oder Marvel Mystery in Betracht ziehen.
Kurbelstellungssensor
Obwohl es mehr mit dem Missbrauch der Benutzung zu tun hat als mit einigen Fehlern im Design, zeigen viele Dakotas einen allmählichen Ausfall des Kurbelwellensensors. Obwohl dieser Sensor in den meisten Normen ausreichend vor Wasser geschützt ist, hatten einige Probleme nach wiederholtem Kontakt mit Wasser. Die Symptome sind: schwieriger Start, blinkende Scheinwerfer und automatisches Herunterfahren.
Automatisches Ausschalten
Die Dakotas waren eines der ersten Fahrzeuge mit dem seit Jahrzehnten in Wagen eingesetzten automatischen Absperrsystem. Diese Funktion deaktiviert das Fahrzeug, wenn die Sensoren unter anderem melden, dass es sich außerhalb der Luft- oder Kraftstofftemperaturnormen befindet. Wenn sich das Fahrzeug nicht anschließen lässt, prüfen Sie den Zustand der Auslösesicherung.
Wasseraustritt
Undichtigkeiten können mehr auf die Art und Weise der Verwendung dieser Transporter als auf Fabrikprobleme zurückzuführen sein. Viele Besitzer berichten jedoch von elektronischem Versagen im Motorraum aufgrund von stehendem Wasser in der Nähe des Vergasers und anderswo. Obwohl einige die Dichtigkeit von Dodge kritisieren, ist die beste Lösung immer der Versuch, den Motor trocken zu halten.