Probleme in den Nieren und dem Divertikel der Blase

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Der Beckenschmerz - ein oft verkanntes Problem
Video: Der Beckenschmerz - ein oft verkanntes Problem

Inhalt

Das Divertikel in der Blase ist eine Masse an der Wand der Blase, die "Beutel" genannt wird. Es kann bei der Geburt entstehen (angeboren) oder später erworben werden. In vielen Fällen ist das Divertikel von geringer Bedeutung, sofern es keine Symptome entwickelt und operativ behandelt werden kann.


Identifikation

Das Divertikel in der Blase kann ein angeborener Defekt sein oder ein Problem namens "erworbenes Divertikel", das sich nach der Geburt entwickelt. Letzteres wird durch eine Infektion oder Verstopfung der Harnwege verursacht, die sich durch benigne Prostatahyperplasie entwickelt. Der Schweregrad des Problems hängt von der Größe des Divertikulums ab und mildere Fälle zeigen keine Symptome.

Dignose

Divertikel in der Blase ist in der Regel nicht problematisch. Es ist nicht sichtbar und wird in der Regel durch wiederholte Infektionen der Harnwege diagnostiziert.

Ursachen

Die Niere hilft bei der Beseitigung von Abfallmaterial aus dem Blut, und wenn sie nicht richtig funktioniert, sammelt sich der Abfall im Blutkreislauf an und schädigt Organe im Körper, beispielsweise die Blase. Das erworbene Divertikel entsteht aufgrund einer ballaststoffarmen Diät. Die Fasern erweichen den Stuhl und lassen ihn durch den Darm laufen, ohne zu viel Druck auszuüben. Wenn der Stuhl verhärtet und mehr Kraft erfordert, um sie zu entfernen, entwickeln sich die Darmwände schwach, bilden sich schließlich Vorsprünge und dann Taschen.


Symptome

Zu den Symptomen zählen Blut im Urin, häufige Harnwegsinfektionen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen und Harnwegsobstruktion, was zu einer Harnstauung führt. In den meisten Fällen befindet sich der Tumor in der Blase. In anderen Fällen gibt es einen anderen Tumor in der Nähe der Harnröhre. Dieses Problem führt zu vesicourethralem Reflux, da dieser Urin dazu führt, dass der Urin von der Blase in die Nieren zurückkehrt.

Behandlung

Die chirurgische Entfernung des Beutels wird für das Divertikel in der Blase empfohlen. Die Operation wird in der Blase durchgeführt, aber normalerweise müssen sowohl der Innen- als auch der Außenbereich operiert werden. Dies kann aufgrund der Entzündung des Divertikels schwierig sein.

Postoperative Verfahren

Die Operation ist in der Regel erfolgreich und der Einsatz von Kathetern ist bis zu zwei Wochen nach dem Eingriff zum Ablassen der Blase erforderlich.