Der Baumwollgewebeherstellungsprozess

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
Why do your jeans wear out so quickly? - Madhavi Venkatesan
Video: Why do your jeans wear out so quickly? - Madhavi Venkatesan

Inhalt


Baumwollpflanze (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)

Anbau von Baumwolle

Baumwolle wird auf der ganzen Welt angebaut, aber die Länder mit der größten Baumwollernte sind China, Indien, die Vereinigten Staaten, Brasilien und Pakistan. Nachdem die Baumwollpflanzenblüten blühen, fallen sie und es verbleibt eine runde grüne Schote, die Baumwollkapsel genannt wird. Diese Kapsel reift in der Sonne und ihre Zellulosefasern expandieren und explodieren aus der Kapsel. Zu diesem Zeitpunkt kann die Baumwollpflanze geerntet werden.

Baumwollernte

Früher wurde Baumwolle mit den Händen gepflückt, heute erfolgt der Prozess jedoch mechanisch. Es kann mit einer Maschine hergestellt werden, die die Baumwollkapsel verdreht oder mit der sie die gesamte Kapsel aus der Pflanze entnimmt. Die geernteten Kapseln werden in großen Ballen verpackt und zum Baumwollspinnen transportiert.


Baumwollstrippen

Die Baumwollkapseln werden in einem Gin verarbeitet, der die Samen und Schoten von den Fasern entfernt. Dies reinigt und trocknet die rohe Baumwolle, entfernt alle Rückstände und führt sie durch eine Reihe von Kämmen. Die Kämme bürsten auch die geraden Fasern und richten sie aus. Diese Faser wird zu großen Ballen gepresst, die von professionellen Baumwollbeurteilern nach Länge, Farbe und Reinigung klassifiziert werden. Dies sind Faktoren, die den Wert beeinflussen. Die Faser wird normalerweise verkauft und an eine Textilfabrik zur Herstellung geschickt.

Watte

Wenn die Faserballen beim Weben ankommen, werden sie erneut von einer Maschine gereinigt, die die Fasern schmilzt. Diese werden dann nach Länge sortiert, da nur die längsten Baumwollfasern zum Spinnen von Garn geeignet sind. Die Kurzfasern werden getrennt und an andere Orte geschickt, z. B. zur Herstellung von Papier und anderen Produkten. Die längeren werden von einer Karde verarbeitet, die die Fasern an einem langen, weichen Seil, dem sogenannten Band, kämmt und ausrichtet. Das Band wird zu einer sich drehenden Struktur gebracht, um in Draht umgewandelt zu werden. Die Maschine entfernt einzelne Baumwollfasern vom Band und verdreht sie mit schneller Drehbewegung zu einem feinen Faden. Solche Einzelgarne werden im Allgemeinen mit einem oder mehreren Garnen zur Herstellung eines stärkeren Garns zusammengesponnen.


Baumwollweberei

Baumwollgarne werden zum Webstuhl gebracht. Der Webstuhl enthält eine Reihe vertikal gestreckter Linien, die als Kettfäden bezeichnet werden. Die horizontalen Linien oder der Schuss werden in Rollen gehalten, die wiederum vom Shuttle gehalten werden. Die Kettfäden werden in einer Reihenfolge angehoben, um eine Lücke zu schaffen, durch die der Shuttle mit den Schussfäden hindurchgeht. Die Hochgeschwindigkeitsbewegung des Webstuhls hebt und senkt die Kettfäden, während die Schussfäden vom Shuttle verflochten werden und ein flaches Baumwolltuch bilden. Es gibt verschiedene Arten des Webens, die durch Anheben und Absenken der Kettfäden in unterschiedlichen Abläufen erzeugt werden. Das Gewebe variiert je nach Muster, Spannung, Anzahl der Fäden pro Zentimeter des Gewebes, Farben und Dicken der verschiedenen verwendeten Garne.