Inhalt
Durch die Verdauung können lebende Organismen Nahrungsmittel und Flüssigkeiten verarbeiten, in Nährstoffe und Energie umwandeln und Abfallstoffe entsorgen, die nicht zum Körper passen. Der Prozess der Verdauung hilft, das, was gegessen wurde, in kleinere Teile zu zerlegen, so dass die Nahrung vom Körper aufgenommen werden kann. Es beginnt im Mund, mit dem Kauen der Nahrung in kleinere Stücke, so dass der Magen diesen Prozess fortsetzen kann.
Der Verdauungsprozess beginnt im Mund und endet im After (sexy Bauch Bild von Indigo Fish von Fotolia.com)
Der mund
Wenn Nahrung gekaut wird, setzt der Mund Speichel frei, der die Substanzen verdaut. Die gekauten Lebensmittel wandern durch die Speiseröhre durch einen Prozess der Peristaltik, bei dem Nahrung in kontrahierenden Wellen durch das Verdauungssystem gedrückt wird.
Der Bauch
Dann wird es in den Magen abgegeben, wo die Nahrung gelagert wird und einige Verdauungssäfte freigesetzt werden. Diese Enzyme verdauen weiterhin Nahrung. Der untere Teil des Magens mischt Nahrung und Verdauungssäuren. Wenn sie genug verdaut sind, geht das Futter in den Dünndarm über.
Der Darm
Das Essen gelangt dann in den Darm. Die Nährstoffe werden durch die Darmwände, die Bauchspeicheldrüse und die Leber extrahiert. Der Inhalt wird während des Durchlaufens der Darmschleifen verfeinert und verarbeitet. Wasser wird zum Beispiel extrem schnell aufgenommen, da es sich um eine Grundflüssigkeit handelt, die nicht verarbeitet werden muss, um vom Körper aufgenommen zu werden.
Der Doppelpunkt
Was nach der Aufbereitung und Extraktion der Nährstoffe übrig bleibt, gelangt in den Dickdarm, wo es gelagert wird, bis eine ausreichende Menge an Ausscheidungen gesammelt und durch den Stuhlgang freigesetzt wird.