Inhalt
- Das Ziel bestimmen
- Bodenwachse, Paste oder Flüssigkeit
- Bodensanierungsbehandlungen
- Holzfarbstoffe und Dichtstoffe
Verblasste Holzböden, die ihren Glanz verloren haben, können renoviert oder restauriert werden. Bevor Sie sich entscheiden, Ihren Holzfußboden zu färben und aufzuhellen, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Veredelung ursprünglich angewendet wurde. Ihr Holzfußboden kann lackiert, wachs oder lackiert sein. Die Art des Bodenbelags bestimmt, auf welche Weise Farbe und Helligkeit wiederhergestellt werden können.
Erneuern oder restaurieren Sie Ihren Holzfußboden (Holz Textur Bild von AGITA LEIMANE von Fotolia.com)
Das Ziel bestimmen
Normalerweise haben Holzfußböden, die vor den 1960er Jahren installiert wurden, eine Schicht Schellack oder Lack. Lack- und Lackoberflächen werden durch Abblättern angezeigt, wenn der Boden mit einem scharfen Instrument abgeschabt wird. Bevor Sie einen lackierten oder lackierten Boden restaurieren können, muss die gesamte Holzoberfläche geschliffen werden. Entfernen Sie die Oberfläche, streichen Sie anschließend neu und fangen Sie erneut an. Wachsoberflächen bilden weiße Blasen oder Flecken, wenn sie etwa zehn Minuten lang Wasser ausgesetzt werden. Weiße Flecken können mit Stahlwolle und Bodenwachs entfernt werden. Wenn Sie das Finish des Holzfußbodens festgelegt haben, können Sie entscheiden, wie Farbe und Helligkeit wiederhergestellt werden sollen.
Bodenwachse, Paste oder Flüssigkeit
Farbige, pastöse oder flüssige Bodenwachse werden von verschiedenen Herstellern in Haushaltsgeräten, Baumärkten und Supermärkten verkauft. Wenn Ihr Holzfußboden mit Wachs versehen ist, können Sie ihn zur Renovierung des Holzes verwenden. Reinigen Sie den Boden mit einem für Wachs vorgesehenen Reiniger. Verwenden Sie niemals einen Reiniger auf Wasserbasis für eine Wachsschicht. Tragen Sie farbiges Wachs auf ein Tuch, Kronleuchter auf und schrubben Sie den Boden in kreisförmigen Bewegungen, bis er Farbe und Glanz zu absorbieren beginnt. Wenn der Boden beschädigt ist, entfernen Sie die Wachsoberfläche mit dünner Stahlwolle. Tragen Sie dann farbiges, pastöses oder flüssiges Bodenwachs auf den Boden auf, polieren und versiegeln Sie den Boden mit einem hölzernen Dichtmittel.
Bodensanierungsbehandlungen
Es gibt viele Produkte zur Fußbodenerneuerung von Herstellern, um die zur Wiederherstellung der Farbe und Helligkeit Ihres Holzfußbodens erforderliche Zeit zu reduzieren. Diese Produkte sind speziell für jede Art von Ausführung entwickelt. Bei einigen Behandlungen wird der Boden in unterschiedlicher Menge glänzend lackiert und bildet eine Schutzbarriere über dem Holz. Diese Sprays sind temporäre Lösungen, aber sie halten mindestens einige Monate, wenn das Gebiet stark frequentiert ist. Einige Bodensanierungsbehandlungen werden als kombinierte Tiefenreinigungs- und Reparaturprodukte verkauft. Diese Produkte reinigen das Holz doppelt und sorgen für Farbe und Glanz.
Holzfarbstoffe und Dichtstoffe
Wenn ein Boden lange Zeit vernachlässigt wurde, kann es erforderlich sein, die Oberfläche zu entfernen, den Boden abzuschleifen und neu zu beginnen. Das stark zerkratzte Holz muss mit Holzmasse repariert werden. Durch das Schleifen des Bodens kann das Holz den neuen Farbstoff aufnehmen und erhält wieder eine leuchtende Farbe. Glanzverlust ist der Verlust der Oberfläche. Ein Holzfußbodenbelag sorgt nicht nur für einen attraktiven Glanz, sondern schützt auch vor Holz- und Farbschäden. Um einen Fußboden wieder zu befestigen, reinigen Sie den Fußboden gründlich mit einem Holzbodenreiniger, schleifen Sie den Boden ab, entfernen Sie den ursprünglichen Fußboden, tupfen Sie ihn ab und versiegeln Sie ihn. Es ist wichtig, jede Schicht Farbstoff oder Versiegelung vollständig trocknen zu lassen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Blasen auf dem Boden bilden.