Inhalt
Normales Licht, das jeden Tag gefunden wird, besteht aus unabhängigen Atomen, die zu unterschiedlichen Zeiten emittiert werden, so dass die Atome nicht in Phase sind. Eine solche Anordnung ist nicht kohärent. Eine kohärente Lichtquelle, beispielsweise ein Laser, erzeugt Licht mit einer definierten Zeit- und Phasenbeziehung.
Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)
Kriterien
Das Wort Laser bedeutet auf Englisch "Verstärkung von Licht durch stimulierte Abstrahlung von Strahlung". Diese Worte beschreiben die Kriterien für kohärentes Licht. Die stimulierte Emission tritt auf, wenn Lichtphotonen einen als Populationsinversion bekannten Erregungszustand erreichen. Dieser Erregungszustand ermöglicht, dass sich die Photonen gleichzeitig und in Phase befinden, wodurch kohärentes Licht erzeugt wird, das als Laser bekannt ist.
Laser
Laser erzeugen ein schmales Strahlungsband, das als Laser bekanntes Licht erzeugt. Die Lasertheorie wurde 1917 von Albert Einstein eingeführt. Der erste Laser, der operiert wurde, war der von Theodore Maiman im Jahr 1960, während Charles Townes und Arthur Schawlow den ersten Artikel über einen Laser im Jahr 1958 verfassten. Der heutige Name wurde von Gordon geöffnet Gould, ein Student von Townes an der Columbia University. Im Laufe der Jahre hat sich der Einsatz von Lasern in medizinischen und industriellen Umgebungen erweitert. Die Fähigkeit, kohärentes Licht zu erzeugen, gibt dem Laser die Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, wie etwa Augenchirurgie, bei der Lichtkonzentration erforderlich ist.
Freie Elektronenlaser
Freie Elektronenlaser sind eine weitere Quelle für kohärentes Licht. Sie unterscheiden sich von Lasern durch die Verwendung eines Elektronenstrahls als Medium zur Herstellung des Lasers im Gegensatz zu einem Gas oder Festkörper. Die Quelle sendet einen Elektronenstrahl durch einen Linearbeschleuniger. Die Elektronen passieren dann einen Endlocator, der die Elektronen in Laserlicht umwandelt.
Neue Schriftarten
Im Januar 2006 kündigte das Lawrence Livermore National Laboratory eine neue konsistente Lichtquelle an. Laut seiner Pressemitteilung stellt dies die erste Erfassung von kohärentem Licht aus einer anderen Laser- und Freielektronenquelle dar. Die Quelle war der NaCl-Kristall oder gewöhnliches Kochsalz. Die Wissenschaftler erzeugten im Kristall eine Schockwelle und erzeugten nach ihrem Wissen erstmals kohärentes Licht. Das Licht kann als Diagnosewerkzeug für Stoßwellen verwendet werden.