So entwerfen Sie einen Kühlturm

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Dezember 2024
Anonim
So entwerfen Sie einen Kühlturm - Artikel
So entwerfen Sie einen Kühlturm - Artikel

Inhalt

Die chemische Industrie, Raffinerien und Anlagen verwenden in ihren Prozessen indirekte Kühlmethoden. Verdunstungskühltürme verwenden Luft, um einem Wasserstrom Wärme zu entziehen. Die vom Prozess an das Wasser übertragene Wärme wird in einem dieser Türme abgeführt und abgeführt. Ihr Projekt sollte die Kühllast der Anlage berücksichtigen. Die Dimensionierung dieser Türme erfordert die Kenntnis der Kühlanforderungen der Prozesse sowie der atmosphärischen Bedingungen.


Anweisungen

Kühltürme werden entsprechend den Kühlungsanforderungen in einer Anlage ausgelegt (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
  1. Bestimmen Sie die maximale Flussrate der Kreiselpumpe in Liter pro Stunde. Beispielsweise können Kühlwasserpumpen Wasser mit 4.500 Litern pro Stunde zirkulieren lassen. Dies ist die "WF" oder Wasserdurchflussrate.

  2. Bestimmen Sie die spezifische Wärme des Anlagenprozesses in Joule / Kilogramm in Kelvin. Spezifische Wärme ist die Wärmemenge, die zum Ändern einer Masseneinheit einer Substanz mit einem Temperaturgrad erforderlich ist, und wird mit "c" angegeben. Die Gestaltung chemischer Prozesse wird diesen Wert bestimmen. Angenommen, eine chemische Industrie hat mehrere Prozesse, deren durchschnittliche spezifische Wärme 350 j / kg.K.


  3. Bestimmen Sie die erforderliche maximale Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Prozess. Angenommen, die maximale Temperaturdifferenz beträgt - 4 ° C. Dies wird durch ΔT angezeigt.

  4. Bestimmen Sie die Kühllast (Q), die der Turm bereitstellen muss, mit der Formel Q = WF x c x ΔT oder 4.500 x 350 x 25 für eine insgesamt erforderliche Kühllast von 39 Millionen j / h.

Was du brauchst

  • Stift
  • Papier
  • Rechner