Wissenschaftsprojekte mit Bohnenfuß in verschiedenen Bodenarten

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Wissenschaftsprojekte mit Bohnenfuß in verschiedenen Bodenarten - Artikel
Wissenschaftsprojekte mit Bohnenfuß in verschiedenen Bodenarten - Artikel

Inhalt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein wissenschaftliches Messeprojekt zu präsentieren, indem Bohnen auf verschiedenen Landtypen angepflanzt werden. Verwenden Sie die Kreativität, um an einfache Kombinationen von Bodentypen und ihren Bestandteilen zu denken, um Unterschiede in Wachstumsrate, Farbe und Pflanzengröße aufzuzeigen. Das Land kann in der Art variieren, je nachdem, wieviel Sand, Schlamm, Lehm und organische Stoffe vorhanden sind und wo es vorkommt.


Es gibt verschiedene Bodentypen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Ändern Sie den Sandgehalt

Zeigen Sie die Auswirkungen des Sandgehalts auf den Boden während des Wachstums einer Pflanze, indem Sie die Menge dieser Komponente variieren. Füllen Sie zum Beispiel einen klaren Behälter (Einwegbecher) nur mit Erde (die in Töpfen verwendete und in Geschäften gekaufte Mischung), die andere sollte eine Mischung aus einem Viertel Sand und drei Vierteln Land haben, die dritte Hälfte mit Sand und die Hälfte des Landes und der Raum mit drei Vierteln Sand und einem Viertel Land. Der fünfte Behälter sollte nur mit Sand gefüllt werden. Pflanzen Sie die Bohnen in alle Gläser und setzen Sie sie der gleichen Menge Sonnenlicht und Wasser aus. Überwachen Sie das Wurzelwachstum, die Pflanzengröße und die Farbvariation. Durch Variieren des Sandgehalts kann das Prinzip der Wirkung der Textur auf das Wachstum der Pflanzen nachgewiesen werden. Mit zunehmender Sandmenge wird mehr Wasser in den Boden abgelassen, und der Pflanze stehen weniger Nährstoffe zur Verfügung. Daher sollten die Pflanzen mit der größten Menge an Sand kleiner sein, weniger Wurzelbildung haben und eine hellere Farbe haben. Dies zeigt, dass Sand zwar für den Boden wichtig ist, aber mit anderen Zutaten gemischt werden sollte.


Ändern Sie den Tongehalt

Demonstrieren Sie den Effekt der Veränderung des Tongehalts im Boden der Pflanze, indem Sie die Bohnen in unterschiedlichen Mengen Ton anbauen. Verwenden Sie einen klaren Behälter nur mit Erde; eine andere mit halber Erde und halber Ton und eine dritte mit nur Ton. Pflanzen Sie die Bohnen in die drei Tassen und bewahren Sie alle anderen Faktoren (wie Wasser, Sonnenlicht usw.) für alle auf. Überwachen Sie Wurzelwachstum, Pflanzenhöhe und Farbe. Mit der Änderung der Tonmenge in der Mischung kann gezeigt werden, wie diese Komponente das Wachstum der Bohnen verändert. Mit zunehmendem Tongehalt behält der Boden mehr Wasser und Nährstoffe, wodurch das Pflanzenwachstum gesteigert werden kann. Bei einem Boden, der nur aus Ton besteht, wird er dicht und durchnässt, und das Wachstum der Bohnen wird verkümmert. Daher sollte der Boden eine ausgewogene Mischung aus Ton und anderen Materialien haben.


Gartenerde versus Blumenerde

Zeigen Sie, wie die Bodennutzung des Gartens im Gegensatz zu den in Gartengeschäften erworbenen Flächen das Wachstum der Bohnen im gesamten Garten beeinflusst. Verwenden Sie eine Mischung aus halber Gartenerde und halber Erde zum Topf und eine mit nur Blumenerde. Stellen Sie sicher, dass die anderen Faktoren gleich sind, und überwachen Sie das Wachstum der Pflanzenwurzeln, ihre Größe und Farbe. Aus der Variation der Gartenbodenmenge mit der Blumenerde kann die Wirkung jedes Bodens auf die Bohnen veranschaulicht werden. Da sie speziell zur Stimulierung des Wachstums von Pflanzen hergestellt werden, ist das Ergebnis des Bohnenwachstums umso besser, je mehr Blumenerde vorhanden ist.

Ändern Sie in organischer Materie

Zeigen Sie anhand verschiedener Kombinationen von Sand und organischem Material, wie sich das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze in Abhängigkeit von der Menge des verwendeten organischen Materials ändern können. Verwenden Sie in einem der Behälter ein Viertel Sand und drei Liter organischen Kompost wie Torf oder Mist. In einem anderen Fall verwenden Sie einen halben Sand und eine halbe organische Substanz. Verwenden Sie im dritten Topf drei Liter organisches Material und ein Viertel Sand. Verwenden Sie im letzten Behälter nur organische Substanzen. Pflanzen Sie das Bohnensamen in alle Behälter, halten Sie die anderen Faktoren für alle Behälter konstant und überwachen Sie die Entwicklung, Größe und Farbe der Pflanzen. Durch Mischen mehrerer Mengen organischer Substanz kann gezeigt werden, wie stark dieses Element das Wachstum der Bohne beeinflusst. Je höher die Menge an organischem Material und je geringer der Sandgehalt ist, desto gesünder wird die Pflanze mit den Pflanzen in Behältern mit größeren Sandmengen verglichen. In Behältern mit größeren Sandmengen können sich jedoch die Wurzeln stärker entwickeln, da der Boden lockerer ist.