Wissenschaftsprojekte zum Thema Elektrizität mit Zitrone

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 23 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wissenschaftsprojekte zum Thema Elektrizität mit Zitrone - Artikel
Wissenschaftsprojekte zum Thema Elektrizität mit Zitrone - Artikel

Inhalt

Verschiedene Experimente zeigen die Eigenschaften von Elektrizität unter Verwendung von Zitronen. Sie vermitteln den Schülern, wie moderne elektrische Techniken und Erfindungen auf den einfachsten Naturgesetzen beruhen. Sie ermöglichen ein schnelleres und unterhaltsameres Verständnis des Themas. Experimente sind einfach und schnell durchzuführen, und es sind nur wenige Kenntnisse oder Vorkenntnisse erforderlich.


Machen Sie einfache Experimente mit Elektrizität unter Verwendung von Zitrone und anderen Früchten (Bio-Batterie Bild von Dinostock von Fotolia.com)

Zitronenbatterie Erfahrung

Für dieses Experiment benötigen Sie zwei frische Zitronen, einen normalen verzinkten Nagel, zwei kleine Kupferdrahtstücke, drei Krokodilklemmen und ein Multimeter.Führen Sie den Nagel und den Kupferdraht fest in einen Abstand von etwa zwei bis drei Zentimetern in die Zitrone ein. Verbinden Sie das rote Kabel des Multimeters mit der "positiven" Spannungsseite. Verbinden Sie das schwarze Kabel mit der "negativen" Seite. Verbinden Sie den roten Draht mit dem Kupferdraht und den schwarzen Draht mit dem Nagel.

Erklärung des Zitronenbatterie-Experiments

Eine Anzeige auf dem Multimeter sollte erscheinen, wenn alle Verbindungselemente zwischen der Zitrone und dem Multimeter angeschlossen sind. Die aufgezeichnete Spannung sollte zwischen 0,5 und 1,5 Volt liegen. Ähnlich wie bei einer Batterie ist die erzeugte Spannung das Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen zwei verschiedenen Elektroden und einem Elektrolyten. Der saure Charakter von Zitronensaft enthält in Wasser lösliche Elemente, die als Elektrolyt verwendet werden können. Der Nagel und das Kupfer wirken wie Elektroden.


Experimentieren Sie mit einer an die Batterie angeschlossenen Uhr

Ein anderes Design, das relativ einfach entwickelt werden kann, ist die Uhr, die mit der Batterie und der Zitrone verbunden ist. Für dieses Experiment benötigen Sie eine LED-Uhr, zwei Zitronen, zwei schwere Kupferdrähte, zwei galvanisierte Standardnägel und drei Krokodilklemmen. Die LED-Uhr arbeitet normalerweise mit einer 1 bis 2 Volt Batterie. Stecken Sie einen Nagel in das Ende der Zitronen. Führen Sie die Kupferdrähte an den den Nägeln gegenüberliegenden Enden in die Zitronen ein. Setzen Sie einen Haken auf den Kupferdraht, der an der ersten Zitrone befestigt ist. Befestigen Sie das andere Ende am Pluspol im Batteriefach der Uhr. Fügen Sie der zweiten Zitrone einen Nagelclip hinzu. Befestigen Sie das andere Ende am Minuspol im Batteriefach der Uhr. Befestigen Sie den dritten Verschluss am Nagel in der ersten Zitrone und den Kupferdraht in der zweiten Zitrone. Die Uhr funktioniert jetzt mit Zitronen.


Andere Versuche

Ersetzen Sie den Kupfernagel und -draht des Experiments durch eine Büroklammer und eine Kupfermünze. Diese einfache Substitution zeigt, wie Alltagsobjekte dieselben Eigenschaften wie diese Basismetalle haben. Ein anderes mögliches Experiment ist die Verwendung verschiedener Obstsorten. Fügen Sie eine Orange, eine Limette und eine Pampelmuse hinzu und wiederholen Sie das ganze Experiment erneut, indem Sie die Zitrone durch die anderen Obstsorten ersetzen. Messen und vergleichen Sie die Spannung für jeden von ihnen.