Kinderprojekte, um zu zeigen, wie Objekte schweben

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Unterwegs rund um den Merseburger Dom | Unterwegs in ... | MDR
Video: Unterwegs rund um den Merseburger Dom | Unterwegs in ... | MDR

Inhalt

Wenn Sie Lehrer oder Angehöriger eines kleinen Kindes sind, können wissenschaftliche Aktivitäten dem Kind dabei helfen, die Welt um sich herum zu erkunden und kritisches Denken zu entwickeln. Ein Projekt zur Überprüfung, ob Objekte schweben oder sinken, ist eine einfache Methode, um Kindern Schlüsselkonzepte wie Schwerkraft, Masse, Dichte und Verschiebung zu vermitteln.


Besprechen Sie die Dichte und Fluktuation von Objekten mit Kindern. (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)

Wissenschaftliches Verfahren

Integrieren Sie das wissenschaftliche Verfahren in das Floating-Design. Es reicht nicht aus, das Objekt einfach ins Wasser zu legen und dem Kind zu befehlen, hinzuschauen, um es zu lernen und kritisches Denken zu entwickeln. Beginnen Sie stattdessen mit einer Diskussion der wissenschaftlichen Prinzipien, die bestimmen, ob ein Objekt schwankt oder nicht, wie beispielsweise Auftrieb und Schwerkraft. Lassen Sie das Kind vorhersagen oder Hypothesen aufstellen, welche Objekte sinken und welche schwimmen sollen, wenn sie im Wasser platziert werden. Testen Sie die Hypothesen und bitten Sie das Kind, Beobachtungen vorzunehmen. Sprechen Sie am Ende des Experiments mit ihr über das Geschehene und ziehen Sie Schlussfolgerungen.


Materialien

Die Materialien für ein Kinderflotationsprojekt variieren je nach Experiment. Die meisten Projekte zu diesem Thema verwenden Wasser, können jedoch auch Erfrischungsgetränke, Säfte oder andere Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte erfordern. Sie benötigen auch einen Behälter zum Aufnehmen der Flüssigkeit. Da das Kind sehen muss, was passiert, ist ein durchsichtiger Plastikbehälter oder Glas eine gute Wahl. Verwenden Sie zum Vergleich Objekte verschiedener Massen, die in den Container passen. Beispiele für Objekte sind kleine Spielsachen, Murmeln, Federn, Plastiklöffel, Schlüssel und Bälle.

Design mit Flüssigkeiten

Kinder können die Fluktuation von Objekten erkunden, indem sie mit verschiedenen Arten von Flüssigkeiten experimentieren. Diese Dichteexperimente ermöglichen es ihnen zu entdecken, wie die chemischen Eigenschaften von Substanzen andere Flüssigkeiten und die darin befindlichen Gegenstände beeinflussen. Wählen Sie verschiedene Flüssigkeiten wie Wasser, Saft, Maissirup und Öl. Legen Sie jede in einen separaten Behälter. Stecken Sie ein kleines Objekt wie eine Rosine in jede der Flüssigkeiten. Versuchen Sie vorherzusagen und zu beobachten, was passiert. Besprechen Sie, warum die Rosinen in die einzelnen Substanzen schweben oder sinken. Entfernen Sie den Gegenstand und mischen Sie die Flüssigkeiten miteinander, um zu sehen, wie sie sich verhalten. Gießen Sie Öl in das Wasser oder den Maissirup in den Saft und beobachten Sie, wie sich Schichten entsprechend ihrer Dichte bilden.


Sinken oder schweben

Einfache Vergleiche der Fähigkeit von Objekten, zu schweben oder zu sinken, sind eine einfache Möglichkeit, Kinder von der Vorschule bis zur High School zu unterrichten. Verwenden Sie nur flüssiges Medium. Die Transparenz des Wassers macht es ideal für Beobachtungen. Wählen Sie eine Vielzahl von Objekten wie Murmeln, Münzen, Spielzeugbooten oder Schnurstücken. Wiegen Sie die Gegenstände auf einer Waage und fragen Sie sie, welche sie sinken oder schweben sollen. Bitten Sie die Kinder, die Gegenstände einzeln in das Wasser zu legen und zu beobachten. Besprechen Sie plausible Gründe für die Eigenschaften von Objekten im Wasser. Diese Diskussion sollte die Begriffe Masse, Schwerkraft, Dichte und Auftrieb umfassen.