Inhalt
Rollenspiele oder Rollenspiele (RPGs) sind heutzutage in erster Linie das Gebiet der Videospieldesigner. RPGs begannen jedoch mit Low-Tech-Brettspielen wie "Dungeons & Dragons" und "Vampire: the Masquerade". Die Desktop-RPG-Branche wird zwar erheblich kleiner als ihre Blütezeit, wird jedoch weiterhin von Enthusiasten gepflegt, und Self-Publishing-Services ermöglichen es Designern, ihre eigenen RPGs auf beliebige Weise zu erstellen. Wenn Sie Interesse an Brettspielen haben und Ihr eigenes Rollenspiel erstellen möchten, benötigen Sie lediglich Schreibmaterial, mathematisches Wissen und eine gute Vorstellungskraft.
Anweisungen
In RPG-Spielen verwendete Daten (Rollenspiele sagt Bild von Koriolis von Fotolia.com)-
Entwickeln Sie ein Konzept für Ihr Spiel. RPGs sind im Grunde Werkzeuge, mit denen Spieler ihre eigenen Geschichten erzählen können. Erstelle eine Welt, in der sie spielen können, Konfigurationen, die sie erforschen können, unterstützende Figuren, mit denen sie interagieren können, als Nichtspielercharaktere oder NPCs bezeichnet, und Ausrüstung, die sie verwenden können. Die Besonderheiten hängen von der Art des Genres ab, das Sie für Ihr RPG wünschen. Entwickeln Sie beispielsweise für ein Spionage-basiertes Rollenspiel eine Super-Secret-Agentur, für die Ihre Helden arbeiten, einen Bösewicht oder Bösewichte, mit denen sie konfrontiert werden, exotische Orte, die sie besuchen, und Gadgets der nächsten Generation, die sie verwenden werden.
-
Entscheide, welche Rolle RPG-Spieler in deiner Welt spielen werden. Die Spieler nehmen die Persönlichkeit von fiktiven Charakteren an - so genannten Charakteren der Spieler oder PCs -, die als Helden der Geschichte dienen. Geben Sie eine Reihe von Parametern an, die festlegen, wer diese Helden sind, ohne die Optionen der Spieler einzuschränken. In einem Spionage-basierten RPG sollten beispielsweise alle Spielercharaktere Geheimagenten sein. Sie möchten nicht, dass sie Surfer oder Buchhalter spielen, die keinen Sinn in einer Spionagegeschichte haben. Aber lassen Sie so viele Geheimagenten wie möglich zu, und lassen Sie die Spieler die gewünschten Charaktere erstellen, solange sie dem Genre treu bleiben.
-
Entwickeln Sie ein mechanisches System für Ihr RPG. Tabellen-RPGs hängen vom Würfeln ab, um das Ergebnis von Ereignissen in der Story zu bestimmen - beispielsweise, wenn der Charakter das Ziel trifft. Ihr System sollte über eine Reihe von Statistiken verfügen, die Charaktereigenschaften wie Stärke und Intelligenz darstellen, sowie Fähigkeiten wie die Fähigkeit, eine Bombe zu entwaffnen, die numerisch gemessen werden kann. Entwickeln Sie ein Mittel, um diese Fähigkeiten zu testen, und bestimmen Sie den Erfolg oder Misserfolg. Stellen Sie außerdem ein Mittel zur Verfügung, mit dem Sie die Charaktere erstellen können: Vergeben Sie Punkte für mögliche Fähigkeiten und Möglichkeiten, diese Fähigkeiten zu verbessern, wenn die Charaktere lernen, wachsen und sich verbessern.
-
Testen Sie Ihr System, indem Sie Sitzungen mit Spielergruppen durchführen, um sicherzustellen, dass es ausgewogen ist. Keines der Fähigkeiten sollte stärker sein als das eines anderen, kein Charakter sollte im Wesentlichen unschlagbar sein, und es sollte kein Hindernis aufgefasst werden, das unmöglich überwunden werden kann. Versuchen Sie, das System während dieser Sitzungen zu "unterbrechen", und suchen Sie gezielt nach Problemen. Suchen Sie während des Tests nach Stellen, an denen Ihr System repariert werden muss, und passen Sie die Anzahl an, die Sie verwenden, um ein gutes Gleichgewicht im System zu erhalten.
-
Wenden Sie sich an einen Künstler, der Figuren für Ihr RPG zeichnen kann. Obwohl sie nicht immer benötigt werden, verfügen die meisten RPGs über einige Bilder, um den Text zu brechen. Wenn Sie keinen Zugriff auf einen Künstler haben, können Sie im Internet nach lizenzfreien Bildern suchen, die zu Ihrem Spiel passen. Finden Sie auch ein gutes Bild für Ihr Cover, vorzugsweise bunt und in der Lage, sich auf angenehme Weise mit dem Titel des Spiels zu verbinden.
-
Wenden Sie sich an einen On-Demand-Publisher, um Ihr RPG zu veröffentlichen. Es kann einen Drucklauf für Sie festlegen und eine Orientierung für die Seitenanzahl und -größe geben, die Sie verwenden sollten.
-
Entwerfen Sie einen Umriss für Ihr RPG basierend auf der von Ihrem Editor empfohlenen Größe und Anzahl der Seiten. Verwenden Sie ein leicht zu findendes Programm wie Adobe Photoshop oder InDesign, oder beauftragen Sie einen Grafikdesigner, der eine gute Marge für Ihre Seiten und gute Grafiken bietet. Ein Grafikdesigner kann auch ein gutes Cover für Ihr RPG erstellen, wenn Sie keinen Interpreten verwenden möchten.
-
Ordnen Sie Ihr RPG an, sobald das Design fertig ist und das System ausgeglichen ist. Organisieren Sie auf eine Weise, die Sie möchten, obwohl es in der Regel am besten ist, die allgemeinen Einstellungen, die Systemmechanik und den Charaktererstellungsprozess in separate Sitzungen zu unterteilen. Dies erleichtert den Spielern das Auffinden bestimmter Informationen und gibt ihrem RPG eine verlässliche Struktur. Geben Sie eine beliebige Zahl an, die Sie autorisiert haben, und trennen Sie den Platz für jedes Diagramm oder eine Liste, die von Ihrem System benötigt werden, z. B. eine Liste der spezifischen Fähigkeiten der Charaktere oder der Arten von Ausrüstung, die sie kaufen können.
-
Senden Sie eine Kopie des vollständigen RPGs zur endgültigen Veröffentlichung an Ihren Drucker.
Wie
- Wenn Sie ein System nicht selbst entwerfen möchten, können Sie vorgefertigte Systeme anderer Unternehmen verwenden. Zwei der prominentesten sind FUDGE von Gray Ghost Press und GURPS von Steve Jackson Games. Beide Systeme sind urheberrechtlich geschützt, so dass Sie ohne die ausdrückliche Erlaubnis des betreffenden Unternehmens keine davon ausdrucken können. Wenn Sie ein RPG nur für den persönlichen Gebrauch erstellen, können Sie es verwenden, anstatt Ihr eigenes System zu zeichnen, und erstellen Sie einfach eine eigene Spieleinstellung.
Hinweis
- Urheberrecht kann in RPGs ein heikles Thema sein. Auch wenn es von Anfang an gut ist, ein eigenes System zu entwerfen, möchten einige Spieler RPGs auf der Grundlage bereits vorhandener Einstellungen erstellen, beispielsweise der Welt von Harry Potter oder dem Matrix-Universum. Solche Eigenschaften sind durch die Urheberrechte ihrer jeweiligen Eigentümer geschützt, und alle von Ihnen entworfenen RPGs sollten auf den persönlichen Gebrauch beschränkt sein.