So verwenden Sie ein Schwenk-Psychrometer

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So verwenden Sie ein Schwenk-Psychrometer - Artikel
So verwenden Sie ein Schwenk-Psychrometer - Artikel

Inhalt

Ein rotierendes Psychrometer ist ein Instrument, das die relative Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt in einem Bereich misst. Das Instrument verfügt über zwei Thermometer: eine trockene Birne und eine feuchte Birne; Dieser wird von einem Baumwolldocht bedeckt, der bei Raumtemperatur mit Wasser befeuchtet ist, während dies ein gewöhnliches Thermometer ist. Beide sind mit einem Schraubbolzen verbunden, so dass er in der Luft gedreht werden kann. Das Arbeitsprinzip ist, dass Verdampfung ein Abkühlungsprozess ist: Je trockener die Luft, desto mehr Verdampfung tritt in der Feuchtkugel auf und die Temperatur im Thermometer sinkt.


Anweisungen

Mit dem rotierenden Psychrometer werden relative Luftfeuchtigkeit und Taupunkt in einem Bereich gemessen (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
  1. Befeuchten Sie den Docht der feuchten Birne mit Wasser bei Raumtemperatur.

  2. Vergewissern Sie sich, dass beide Thermometer am Stift befestigt sind, und drehen Sie sie eine Minute lang.

  3. Wenn Sie fertig sind, notieren Sie die Temperaturen der beiden Lampen. Hinweis: Die Temperatur der feuchten Birne ist niemals höher als die der trockenen Birne. Wenn die Temperatur der feuchten Birne höher ist als die der trockenen Birne, ist das Wasser zu heiß oder das Psychrometer ist defekt.

  4. Finden Sie den Unterschied zwischen den Kolbentemperaturen und notieren Sie sie. Wenn die Trockentemperatur 22 ° C beträgt und die Temperatur 18 ° C beträgt, beträgt der Unterschied zwischen den beiden beispielsweise 4 ° C.


  5. Suchen Sie die Taupunkttemperatur anhand einer Tabelle im Abschnitt "Ressourcen" unten. Verwenden Sie die Trockentemperatur für die y-Achse und die Differenz zwischen den Temperaturen für die x-Achse. Die Temperatur, bei der sie sich treffen, ist der Taupunkt in ° C. Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der Wasserdampf zu kondensieren beginnt und Tau bildet.

  6. Ermitteln Sie die relative Luftfeuchtigkeit anhand der anderen Tabelle im Abschnitt "Funktionen". Verwenden Sie die Trockentemperatur für die y-Achse und die Temperaturdifferenz für die x-Achse. Der Punkt, an dem sich beide in der Tabelle befinden, ist die relative Luftfeuchtigkeit in Prozent.

Was du brauchst

  • Schwenkbares Psychrometer (oder zwei Alkoholthermometer, eines mit Baumwolldocht)
  • Wasser bei Raumtemperatur
  • Relative Luftfeuchtigkeitstabelle
  • Taupunkt-Tabelle