Inhalt
Palpable Purpura ist der medizinische Begriff für Vaskulitis oder entzündete Blutgefäße. Es hat viele Ursachen, was viele Behandlungen bedeutet. Die meisten Fälle von palpabler Purpura sind nicht schwerwiegend und erfordern keine Behandlung, da diese Krankheit oft selbstlimitierend ist. Dies bedeutet, dass die Symptome im Laufe der Zeit von selbst abklingen. Ein Arzt sollte jedoch beurteilen, ob eine Vaskulitis selbstlimitierend ist oder nicht.
Die meisten Fälle von palpabler Purpura sind nicht schwerwiegend und müssen nicht einmal behandelt werden (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Produktbeschreibung
Palpable Purpura ist auf der Haut besser zu sehen, da sie entzündliche Blutungen oder Blutleckagen unter der Hautoberfläche, wie beim Hämatom, darstellt. Diese Prellungen oder Punkte haben eine purpurrote Farbe und werden weiß, wenn Druck ausgeübt wird. Die Flecken von tastbarem Purpur sind gewöhnlich verstreut, aber gelegentlich werden sie in große Fragmente gruppiert. Hautirritationen beim Rasieren, Kratzen oder Tragen rauer Kleidung verursachen mehr Punkte in Mustern, die gereizte Bereiche reflektieren.
Ursachen
Die Ursache für die meisten fühlbaren Purpur ist idiopathisch - der medizinische Begriff für unbekannte Ursache. Idiopathische Ursachen werden normalerweise innerhalb weniger Monate von selbst verschwinden. Andere Fälle sind schwerwiegender und können mit einer systemischen Vaskulitis oder mit vom Körper entzündeten Blutgefäßen zusammenhängen, was möglicherweise ein schrecklicher Zustand ist. Andere schwerwiegende Ursachen können im Zusammenhang mit systemischen Autoimmunkrankheiten stehen, bei denen das Immunsystem viele verschiedene Gewebe im gesamten Körper falsch angreift. Weniger schwere Ursachen treten als Nebenwirkung nach einer Entzündung oder als Folge einer Reaktion mit Substanzen wie Cephalosporinen, einer Klasse von Antibiotika, auf.
Diagnose
Die meisten Fälle von palpabler Purpura kommen bei Kindern vor und sind harmlos. Die Vaskulitis bei Erwachsenen ist potenziell schwerwiegender, aber oft auch harmlos. Die Ursachen der palpablen Purpura werden in der Regel anhand der Krankengeschichte des Patienten diagnostiziert oder bei einer körperlichen Untersuchung ermittelt. Schwierigere Fälle werden in einem Labor mit einer Hautbiopsie diagnostiziert, bei der es sich um eine Hautprobe des Patienten handelt.
Behandlung
Die üblichste Behandlung für greifbare Purpura ist das Warten, bis die Flecken von alleine verschwinden. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin und Steroide wie Prednison können bei umfassenderen Fällen während dieses Prozesses hilfreich sein. Wenn entzündete Blutgefäße durch eine Reaktion auf eine bestimmte Substanz verursacht werden, verschwinden die Flecken bald, nachdem der Patient die Substanz abgesetzt hat. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Die Meinung eines Facharztes ist notwendig, um festzustellen, ob eine Grundbedingung vorliegt, die eine besondere Behandlung erfordert.
Nachsorge
Neben der verschriebenen Behandlung kann der Patient auf lange Sicht eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um palpable Purpura zu behandeln. Vermeiden Sie Hautirritationen durch Laufen, Rasieren und Kratzen, wenn Flecken vorhanden sind. Es kann schwierig sein, nicht zu kratzen, da die Vaskulitis Juckreiz verursacht, der Patient muss jedoch Disziplin haben. Wenn die Stiche verschwinden, vermeiden Sie einige Monate lang Hautirritationen in den Bereichen der ersten Stiche, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.