Welche Vorteile bietet der Allradantrieb?

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Alles Quattro? Die 8 größten Allrad-Irrtümer - Bloch erklärt #47 | auto motor und sport
Video: Alles Quattro? Die 8 größten Allrad-Irrtümer - Bloch erklärt #47 | auto motor und sport

Inhalt

Allradantrieb, der in der Regel immer auf Fahrzeuge mit Allradantrieb bezogen ist, kann bei Pkw, Lkw und Sportwagen, die unter schwierigen Bedingungen pilotiert werden, äußerst nützlich sein. Neue Allrad-Modelle bieten dem Fahrer mehr Möglichkeiten als je zuvor. Um zu wissen, welche Vorteile er hat, ist es wichtig, sich für ein Allrad-Fahrzeug zu entscheiden.


Neue Modelle bieten dem Fahrer mehr Allradoptionen (Christopher Ziemnowicz / commons.wikimedia.org)

Rad

Der größte Vorteil von Allradsystemen ist die überlegene Traktion. Da alle vier Räder in der Lage sind, das Fahrzeug vorwärts zu bewegen, kann es auch dann weiterlaufen, wenn ein oder zwei Räder aufgrund von rutschigen Oberflächen wie Eis, Schnee oder Schlamm die Traktion verlieren. Einige Autos und Minivans mit Allradantrieb lenken die Kraft nur zu den Hinterrädern, wenn sie rutschen, aber selbst dieses Modell ist nützlich, da es bei Bedarf zusätzliche Traktion bietet.

Leistung

Leistung und Handling sind Gründe, warum einige Fahrzeuge mit Allradantrieb ausgestattet sind. Sportwagen nutzen die zusätzliche Traktion auch auf trockener Fahrbahn, um schneller zu beschleunigen. Allradantrieb bedeutet in diesen Fällen, dass sofort mehr Motorleistung auf die Straße übertragen werden kann. Bei Allradfahrzeugen wird auch die Lenkung verbessert, da die Vorderräder mehr der Lenkung gewidmet werden können (Zugkraft nach den Seiten) als die Lenkung (Zugkraft nach vorne).


Gewichtsverteilung

Ein Teil des Vorteils der Leistung von Allradsystemen liegt in der besten Gewichtsverteilung. Da zusätzliche Komponenten erforderlich sind, um die Kraft auf die Hinterräder zu übertragen, befindet sich das Gewicht des Fahrzeugs mehr hinten. Dies gleicht das Gewicht des Motors aus, wodurch der Vorderradantrieb schwerere Fahrzeuge vorn macht. Bessere Gewichtsverteilung sorgt für mehr Lenkkonsistenz und ermöglicht Motoren eine gleichmäßigere Verteilung der Gewichtsbelastung des Fahrzeugs in ihrer gesamten Struktur.

Off-Road-Kapazität

Viele Lastkraftwagen und Sportwagen für den Offroad-Einsatz sind mit Allradsystemen ausgestattet. Dadurch können sie auf ungleichem Gelände gefahren werden, wo sich ein oder mehrere Räder von der Straßenoberfläche weg bewegen können, ohne Traktion anzubieten. Das Fahrzeug kann sich weiter bewegen, solange ein ausreichender Kontakt zwischen der Straßenoberfläche und anderen Rädern besteht. Diese Fahrzeuge mit Allradantrieb können sich auf schlammigen Oberflächen oder in flachem Wasser besser bewegen.


Nachteile

Bei Allradsystemen gibt es viele Nachteile, die ebenfalls berücksichtigt werden sollten. Da die Kraft an alle vier Räder ganz oder teilweise gesendet wird, bedeuten Fahrzeuge mit Allradantrieb einen Verlust an Kraftstoffeffizienz. Allradantriebssysteme kosten mehr in Herstellung und Herstellung, wodurch Fahrzeuge, die diese Systeme verwenden, teurer sind als Fahrzeuge mit Zweiradantrieb. Schließlich kann der Allradantrieb ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln und die Lenkung unter extremen Bedingungen fördern.