Inhalt
Viele Menschen werden zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben ein kieferorthopädisches Gerät verwenden. Sie wissen jedoch nicht, welche Aktivitäten und Nahrungsmittel während eines Behandlungszeitraums von ein bis fünf Jahren vermieden werden sollten. Wenn Sie beim Sport und beim Verzehr bestimmter Lebensmittel die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, ist die Behandlung ruhiger und das Gerät kann zum richtigen Zeitpunkt entfernt werden.
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr kieferorthopädisches Gerät gut behandeln. (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)
Schläge oder Stürze
Wenn Sie Sport treiben, ist es wichtig, Ihren Mund gut zu schützen, besonders wenn Sie kieferorthopädische Geräte verwenden.Die Verwendung eines Zahnschutzes ist während des Sports von entscheidender Bedeutung. Es besteht also keine Gefahr, dass der Spieler während des Spiels von einem anderen Spieler fallen oder geschlagen wird. Ein defektes Gerät verursacht nicht nur Unbehagen, sondern kann auch einen Zahn beschädigen.
Tragen Sie einen Mundschutz, wenn Sie Kontaktsportarten ausüben. (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)Iss hartes Essen
Während der Verwendung des kieferorthopädischen Geräts sollten bestimmte Lebensmittel, einschließlich Obst und Gemüse, vermieden werden. Eine dieser Früchte ist der Apfel. Die Äpfel sind hart und können die Klammern brechen, wenn sie direkt auf sie gebissen werden. Sie sollten daher in kleine Stücke geschnitten werden, um Probleme zu vermeiden. Ein anderes Beispiel ist der grüne Mais auf dem Maiskolben, der die Brackets beschädigen kann. Mais ist nur akzeptabel, wenn Körner aus dem Zapfen entfernt werden. Nüsse, harte Snacks und "Tortilla-Chips" sollten ebenfalls vermieden werden, da sie fest sind und Verwüstungen an den Halterungen verursachen können.
Halte dich von den Nüssen fern (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Klebrige Süßigkeiten
Sie sollten sich auch von klebrigen Süßigkeiten fernhalten. Karamellen, Süßholz und dergleichen haften aneinander und bedecken die Klammern. Je mehr Sie kauen, desto mehr Druck werden Sie auf sie ausüben, sie von den Zähnen ziehen oder die kleinen Stücke zerbrechen. Kaugummis haben die gleichen negativen Eigenschaften, weshalb Kieferorthopäden davon abraten.
Halten Sie sich von allen Arten von klebrigen Süßigkeiten fern (Comstock / Comstock / Getty Images)Eis kauen
Viele Menschen haben die Angewohnheit, Eis zu kauen. Für diejenigen, die kieferorthopädische Geräte verwenden, ist dies eine Gewohnheit, die unter allen Umständen vermieden werden sollte. Weil das Eis hart ist, kann es tatsächlich die Klammern brechen. Selbst zerstoßenes Eis, das viel kleiner ist als Würfeleis, kann das Gerät beschädigen. Es ist ratsam, sich von allen Eisformen fernzuhalten, bis das Gerät entfernt wird.
Kauen Sie niemals Eis, wenn Sie ein kieferorthopädisches Gerät verwenden (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)