Inhalt
Bei guter Körpergesundheit hat der Urin normalerweise eine Form von Gelbfärbung. Zu den Faktoren, die die Farbe beeinflussen, zählen der Verzehr von Vitaminen, Lebensmitteln oder Medikamenten sowie die Hydratation Ihres Körpers. Da unser Körper das Filtersystem für Flüssigkeiten verwendet, verursachen viele Prozesse, die geschehen, eine Gelbfärbung des Urins.
Durch die richtige Flüssigkeitszufuhr wird Ihr Urin normalerweise mit einer verdünnten Farbe gut aussehen (Trinkwasser Bild von Andrzej Solnica von Fotolia.com)
Urochrome
Hämoglobin ist ein Protein, das für den Transport von Sauerstoff in Ihren roten Blutkörperchen verantwortlich ist. Da dieses Protein in Ihrem System abgebaut wird, produziert es ein Pigment namens Urochrom. Dies gibt dem Urin seinen gelben Ton.
Vitamine
Ein leuchtend gelber Urin oder ein eher goldener Urin spiegelt wahrscheinlich den Verzehr von B-Vitaminen sowie von Carotin wider. Wenn Ihr Körper die Vitamine in Ihrem System abbaut, wird der Überschuss aus den Nieren herausgefiltert und dem Urin zugesetzt.
Dehydratisierung
Wenn Ihr Körper vollständig hydratisiert ist, verdünnt das Wasser das Gelb des Urochroms und lässt Ihren Urin mäßig klar erscheinen. Wenn Sie dehydriert sind, tritt keine Verdünnung auf, was zu einer sehr dunklen Gelbfärbung im Urin führt.
Farbiger Urin
Obwohl Urin normalerweise eine gewisse Variation des Gelbs ist, kann es durch den Verzehr eines Lebensmittels, einer Lebensmittelfarbe oder eines Arzneimittels eine andere Farbe aufweisen. Die Farben können orange, dunkelbraun und sogar rot / pink sein. Diese Symptome sind vorübergehend und können in der Regel auf die von Ihnen konsumierten Lebensmittel und Medikamente zurückgeführt werden. Längere Farbveränderungen im Urin können auf ein viel schwerwiegenderes Symptom hindeuten und Sie veranlassen, einen Arzt aufzusuchen.