Was sind die Ursachen des Windes auf dem Planeten Mars?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Mars 101 | National Geographic
Video: Mars 101 | National Geographic

Inhalt

Die Magnetosphäre der Erde schützt unseren Planeten vor einer schrecklichen Bedrohung des Weltraums: dem Sonnenwind. Der Planet Mars ist jedoch nicht so glücklich. Ohne eine Magnetosphäre oder irgendeine andere Art von Schutzkraft trifft der Sonnenwind den Mars seit Jahren. Dies ist nur eine Windquelle auf dem Mars. Wissenschaftler untersuchen weiterhin andere Ursachen für Winde auf dem roten Planeten. Es hat einen schwachen atmosphärischen Druck, seine Atmosphäre ist sehr dünn, hauptsächlich aus Kohlendioxid, aber immer noch Wind widerstehen.


Der Mars hat zwar einen viel niedrigeren Luftdruck als die Erde, kann aber auch starken Winden standhalten (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)

Sonnenwind

Der Kern der Sonne ist extrem heiß und es fehlt ihm die Schwerkraft, um das Entweichen von Wärme zu verhindern. Aus diesem Grund verstreuen sich Wärmestöße der Sonne im gesamten Universum. Diese Sonnenwinde erzeugen erhitzte Winde entlang des Mars und tragen zur Erosion der Oberfläche bei.

Sandstürme

Im Gegensatz zur Erde ist der Mars von Sand und Staub bedeckt. Tatsächlich ist der Staub so weit verbreitet, dass er überall auf der Erde Dünen geschaffen hat. Der gleiche Sonnenwind, der den Planeten trifft, verursacht die Sandstürme. Obwohl sich der Sonnenwind nur als heißer Wind durch den Mars bewegt, kann er auch genug Staub aufbringen, um Wolken oder sogar Stürme zu erzeugen. Diese Stürme können so unbeständig und mächtig werden, dass sie sich dem bereits auf dem Planeten zirkulierenden Wind anschließen.


Saisonale Veränderungen

Wie die Erde hat der Mars einen Frühling. Während der Frühjahrssaison schmilzt das gefrorene Trockeneis der nördlichen Polkappe, das aus Kohlendioxidpartikeln besteht, und verändert die Temperatur in diesem Gebiet. Diese Temperaturänderung wirkt sich auf die neu geschmolzenen Regionen des Südens aus und erzeugt Spiralwinde, die auch Sandstürme erzeugen können.

Meeresbrise

Der Mars hat keine Ozeane oder andere Gewässer, aber das Klima ist dem der Erde ähnlich. So wie wir hier eine Meeresbrise haben, kommen sie auch auf dem Mars vor. Dies geschieht aufgrund der Wissenschaft, die hinter der sogenannten "Meeresbrise" steht. Auf dem Mars tritt die gleiche durch die Meeresbrise verursachte thermische Trägheit auf, da Luft aus kälteren Regionen in heiße Regionen strömt und umgekehrt, wodurch eine "Brise" erzeugt wird, die der auf der Erde ähnelt.