Was sind die Nebenwirkungen der Darmspülung?

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Was sind die Nebenwirkungen der Darmspülung? - Artikel
Was sind die Nebenwirkungen der Darmspülung? - Artikel

Inhalt

Im Laufe der Zeit sammelt sich der Dickdarm dazu, Fäkalien und schleimige Plaques anzusammeln, wodurch der sogenannte Dickdarm entsteht. Dies ist auf eine schlechte Ernährung und einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen. Ein betroffener Dickdarm kann eine starke Wirkung auf den Körper haben, Verstopfung verursachen, die Aufnahme von Nährstoffen blockieren und im schlimmsten Fall zu Darmkrebs führen. Aus diesen Gründen verwenden Menschen manchmal Bewässerung, um das Problem zu lindern. Dieses Verfahren kann jedoch einige Nebenwirkungen verursachen.


Darmprobleme können durch schlechte Ernährung verursacht werden (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Prozess

Die Bewässerung des Dickdarms, auch Colon-Hydrotherapie genannt, umfasst einige Schritte. Ein als Spekulum bezeichnetes Gerät wird in das Rektum eingeführt. Anschließend wird warmes Wasser mit verschiedenen Nährstoffen in den Darm eingeleitet, um das aufgeschlagene Material freizusetzen. Dann wird der Wasserfluss umgekehrt und das angesammelte Material wird aus dem Körper ausgestoßen.

Ein Wasserstrahl wird in den Darm eingeleitet (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Infektion

Nach der Spülung müssen die verwendeten Werkzeuge gut sterilisiert und sauber sein. Ansonsten können sich Bakterien absetzen. Ein gutes Beispiel dafür wäre das Spekulum. Wenn es kontaminiert ist und in das Rektum eingeführt wird, kann es zu einer Infektion kommen. Dieses Risiko besteht auch, wenn Bakterien aus der Darmflora entnommen werden und sich opportunistische Bakterien manifestieren.


Die Bakterienflora ist wichtig für das Darmgleichgewicht (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Darmwände

Nachdem das Spekulum in das Rektum eingeführt wurde, ist besondere Vorsicht geboten. Bei Reibung mit der Darmwand oder bei zu starkem Wasserdruck kann die Organwand beschädigt werden und es kann zu einer Infektion kommen.

Darmwandschäden sollten vermieden werden (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Dehydratisierung

Wenn eine Spülung durchgeführt wird, folgen viele Flüssigkeiten dem Körper. Folglich können einige wichtige Mineralien wie Kalium und Natrium gewaschen werden, was zu Dehydratisierung führen kann.


Der Verlust von Mineralsalzen führt zu Dehydratisierung (Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images)

Allergien

Die in Spülverfahren verwendeten Werkzeuge enthalten oft Latex wie die Spitze des Spekulums. Wenn Sie gegen Latex allergisch sind, kann dies zu einer Reaktion führen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie auf einen oder mehrere Nährstoffe im Wasser allergisch reagieren.

Nährstoffe können auch Allergene sein (Comstock / Comstock / Getty Images)

Effekte

Es kann auch zu einer leichteren Darmschädigung durch Darmspülung kommen. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, können Sie eine entgiftende Wirkung haben und sich schwach und übel fühlen. Dies tritt häufiger auf, wenn Sie während des Verfahrens angespannt werden.

Schwäche und Übelkeit sind Nebenwirkungen. (Creatas Images / Creatas / Getty Images)