Inhalt
- Einleitung
- 1º de Janeiro - Tag der Universalität der Bruderschaft
- Karneval Dienstag
- Passion Christi
- 21. April - Tiradentes
- 1. Mai - Welttag der Arbeit
- Fronleichnam
- 7. September - Unabhängigkeit Brasiliens
- 12. Oktober - Our Lady Aparecida, Patronin von Brasilien
- 2. November - fertig
- 15. November - Proklamation der Republik
- 25. Dezember - Weihnachten
Einleitung
Sobald das Jahr beginnt, gehen wir direkt zum Kalender, um die Feiertage und den Wochentag zu überprüfen. Die meisten Menschen hoffen, dass die Feiertage an den Wochenenden nicht "abstürzen", wodurch mehr Ruhetage geboten werden. Nationale Feiertage werden durch Bundesgesetze erlassen und lauten: 1. Januar, 21. April, 1. Mai, 7. September, 12. Oktober, 2. November, 15. November und 25. Dezember. Es gibt auch mobile Termine zu Ostern, wie Karneval, Passionsfreitag und Fronleichnam, die durch kommunale Gesetze festgelegt wurden. Sehen Sie die wichtigsten nationalen Feiertage und ihre Bedeutung.
John Foxx / Stockbyte / Getty Images
1º de Janeiro - Tag der Universalität der Bruderschaft
Nationalfeiertag auch als Weltfriedenstag oder Universal Brotherhood bekannt. In fast der ganzen Welt wird das Datum als ein Tag der Besinnung und der Einheit gefeiert, an dem sich die Menschen versammeln, um einander ein Jahr des Friedens und bessere Zeiten für alle zu wünschen. Am Tag zuvor feiern wir den Auftakt eines neuen Jahres mit viel Party, Feuerwerk und Wiedersehen mit Familie und Freunden. In Brasilien wird dieses Datum auch als Silvester oder Silvester bezeichnet.
John Foxx / Stockbyte / Getty ImagesKarneval Dienstag
Der brasilianische Karneval ist eines der größten Feste des Landes und zieht viele Touristen an. In jeder Region gibt es unterschiedliche Manifestationen, wie zum Beispiel Frevo in Pernambuco oder die Sambaschulen in Rio de Janeiro, die vom Guinness-Buch, der Stadt mit dem größten Karneval der Welt, betrachtet werden. Es ist kein Nationalfeiertag, aber es ist Teil der Feste mit mobilen Terminen und findet 47 Tage vor dem Ostersonntag statt. Der Ursprung der Feier geht auf die Jahre zwischen 600 und 520 v. Chr. Zurück, die von den Griechen in Dankbarkeit gegenüber den Göttern für die Fruchtbarkeit des Bodens und der Ernte gefeiert wurden.
Ryan McVay / Photodisc / Getty Images
Passion Christi
Der Passionsfreitag ist ein weiterer gesetzlich vorgeschriebener Feiertag, der Bestandteil des Kalenders ist. Mit dem mobilen Datum geht immer Ostern voran, der erste Vollmondsonntag nach dem 21. März (Herbstäquinoktikum). Ostern ist ein christliches Fest, das von Familien gefeiert wird, die sich zum Abendessen versammeln, Kirchen besuchen und die Auferstehung Jesu Christi feiern. Es gibt sogar den traditionellen Austausch von Schokoladeneier, der alle glücklich macht und die Wiedergeburt symbolisiert.
Bilder von Thinkstock / Comstock / Getty Images21. April - Tiradentes
Nationalfeiertag in Verbindung mit der politischen Geschichte des Landes. An diesem Tag wurde Joaquim José da Silva Xavier, bekannt als Tiradentes, wegen der Leitung der Inconfidência Mineira (1789) hingerichtet, einer der wichtigsten nationalistischen Bewegungen, die für die Unabhängigkeit des Landes kämpften, damals noch Kolonie Portugals.
Jupiterimages / Comstock / Getty Images
1. Mai - Welttag der Arbeit
Das Datum wird in mehreren Ländern der Welt als ein Moment der Verbrüderung der Arbeiterklasse gefeiert. Der Tag wurde zu Ehren von acht im Jahr 1886 in Chicago (USA) festgenommenen und gehängten Arbeitern gewählt, weil sie Demonstrationen leiteten, die die Arbeitszeitverkürzung und bessere Arbeitsbedingungen forderten. In Brasilien ist es seit 1925 ein Nationalfeiertag, auf Anordnung des Präsidenten Artur Bernardes, und an diesem Tag finden Ausstellungen, Konzerte und andere Feierlichkeiten zu Ehren der Arbeiter statt.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesFronleichnam
Religiöser Feiertag, mit Mobiltermin 60 Tage nach Ostern. Fronleichnam bedeutet im Lateinischen "Leib Christi". Das Datum feiert die Wichtigkeit der Eucharistie, die den Leib und das Blut Jesu Christi darstellt. In Bezug auf den Gründonnerstag geschieht dies immer auf einer Farm, als Jesus den Aposteln während des letzten Abendmahls befahl, ihre Erinnerung mit Brot und Wein zu feiern. In Brasilien wird das Datum mit Messen, Mahnwachen, Prozessionen und Anbetung zum Allerheiligsten Sakrament gefeiert. An einigen Stellen werden farbige Teppiche mit religiösen Motiven angefertigt, die in den Straßen angeordnet sind, wo die Gläubigen vorbeigehen werden.
Stockbyte / Stockbyte / Getty Images7. September - Unabhängigkeit Brasiliens
Nationalfeiertag, an dem Bürgerparaden und Feiern stattfanden, als das Land 1822 von Portugal unabhängig wurde. An diesem Tag passierte D. Pedro auf einer Reise nach São Paulo durch Santos, als er einen Brief erhielt, in dem er gewarnt wurde, dass Portugal die Konstituierende Versammlung annulliert habe zwang ihn, in die Metropole zurückzukehren. Verärgert über die jüngsten Ereignisse sprach D. Pedro den berühmten Satz "Independência ou Morte" aus, der den Prozess der Emanzipation Brasiliens initiierte. Bald darauf wurde er Kaiser von Brasilien.
Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images12. Oktober - Our Lady Aparecida, Patronin von Brasilien
Nationalfeiertag, der den Schutzpatron des Landes feiert. Die Geschichte besagt, dass bescheidene Fischer aus der Region Guaratinguetá in São Paulo im Jahr 1717 nicht erfolgreich fischten. Als sie ihre Netze im Fluss Paraíba do Sul starteten, fanden sie das Bild eines Heiligen ohne Kopf. In einem zweiten Versuch retteten sie den Kopf. Nach der Begegnung des kompletten Bildes der Muttergottes der Empfängnis Aparecida kam der Fisch in Fülle. Im Jahr 1834 wurde mit dem Bau der ersten (alten) Basilika begonnen, und 1955 wurde sie an die Neue Basilika geliefert, in der sich heute das Original des Heiligen befindet.
Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images2. November - fertig
Das Datum soll die Erinnerung an verstorbene Personen verehren. An diesem Nationalfeiertag werden Messen gesprochen und Gebete für geliebte Angehörige gemacht, die gestorben sind. Der Tag wurde ausgewählt, um unmittelbar nach dem 1. November, Allerheiligen, zu sein. Religiöse glaubten, dass Menschen starben, als sie gereinigt wurden, auch wenn sie nicht als Heilige heilig gesprochen wurden. Ab dem 5. Jahrhundert widmete sich die Kirche einem Tag, um für ihre Toten zu beten, und ab dem 11. Jahrhundert wurde dies durch die päpstliche Forderung verstärkt.
Jupiterimages / Photos.com / Getty Images15. November - Proklamation der Republik
Marschall Deodoro da Fonseca, mit der Unterstützung der Republikaner, löschte an diesem Tag, 1989, die monarchische Zeit und setzte die Republik ein. Die Bewegung fand in Rio de Janeiro statt, wo sich die Hauptstadt des Imperiums befand. Brasilien kam zu einem neuen politischen Regime mit einem provisorischen Präsidenten, der zu diesem Zeitpunkt der eigene Deodoro war. D. Pedro 2nd und die kaiserliche Familie kehrten nach Europa zurück.
Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images25. Dezember - Weihnachten
Sobald der Dezember kommt und die Partystimmung beginnt, bereitet man sich auf den Nationalfeiertag vor, der die Geburt Jesu feiert. Weihnachten ist zu einer Feier aller Menschen geworden, die sich seit dem 24. Dezember zu einem Familienessen versammelt haben. Geschenkaustausch findet statt und ist einer der am meisten erwarteten Feiertage des Jahres.