Inhalt
Der Bombyx Mori Schmetterling verbringt sein ganzes Leben ohne zu fliegen oder zu sehen; seine einzige Funktion ist das Eierlegen. Über einen Zeitraum von vier bis sechs Tagen wirft der Schmetterling etwa 500 Eier und bald darauf verweilt er. Die 500 Eier, die zusammen etwa 56 g wiegen, produzieren die Larven von Bombyx mori, allgemein bekannt als Seidenraupen. Seidenraupen werden von Menschen aufgrund ihrer Kokons geerntet, die aus Garnen bestehen, die zu Seide gewebt werden können. Für die Produktion von 5,5 kg reiner Seide werden etwa 30.000 Seidenraupen benötigt.
Bombyx Mori-Larven produzieren die beste Seide (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Maulbeerblätter
Bevor Seidenraupen größtenteils domestiziert wurden, ernährten sie sich von Maulbeerblättern in der Natur. Maulbeerbäume stammen aus Asien und werden in Kalifornien angebaut. Sie sind laubabwerfend und blühen nur im späten Frühling, Sommer und frühen Herbst. Nach dem Pflücken bleiben die Blätter etwa fünf Tage im Kühlschrank frisch. Um Seidenraupen zu füttern, extrahieren Sie einige Blätter von einem Baum und legen Sie sie in den Lebensraum der Seidenraupe. Wenn Sie die Larven direkt in den Baum setzen, besteht die Gefahr, dass sie von Vögeln oder anderen Raubtieren gefressen werden.
Blätter von Orangenbaum
Orangen sind ein entfernter Verwandter von Maulbeeren und Feigen und können Seidenraupen als Nahrung verabreicht werden, wenn Maulbeerblätter nicht verfügbar sind. Der in Arkansas und Teilen von Texas beheimatete Baum trägt Orangenfrüchte und wurde nach den Osage-Indianern benannt, die einst die Arkansas River-Region besiedelten. Der Baum kann bis zu 15 Meter hoch werden. Wie Maulbeere ist die sicherste Methode, Seidenraupen zu füttern, die Blätter vom Baum zu entfernen und in einen kontrollierten Lebensraum zu bringen.
Synthetische Lebensmittel
Synthetische Lebensmittel für Seidenraupen werden aus gemahlenen Maulbeerblättern hergestellt und können in Gegenden erworben werden, in denen diese Pflanzen nicht natürlich wachsen und in den Monaten, in denen sie nicht blühen. Dieses Essen liegt in Form eines Pulvers vor. Um es den Seidenraupen zu geben, wird der Mischung Wasser zugesetzt, das in der Mikrowelle erhitzt werden kann. Nach der Zugabe von Wasser können die Lebensmittel etwa einen Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden. Synthetische Lebensmittel können auch Farbstoffe enthalten, wodurch die Larven farbige Fäden bilden.
Seidenraupen herstellen
Füttern Sie Seidenraupen so oft Sie können - die Larven können etwa eine Woche lang leben, ohne zu fressen. Je öfter Sie die Larven füttern, desto größer bleiben sie und desto mehr Seide produzieren sie. Waschen Sie Ihre Hände sorgfältig, bevor Sie die Seidenraupen und ihr Futter berühren, um bakterielle Komplikationen zu vermeiden. Behalten Sie den Larvenlebensraum bei etwa 25 Grad Celsius und entfernen Sie die Kappe, wenn sich auf der Oberseite oder auf dem Nahrungshaufen Kondenswasser bildet.