Was sind die Funktionen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons?

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Was sind die Funktionen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons? - Artikel
Was sind die Funktionen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons? - Artikel

Inhalt

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) oder Thyrotropin ist ein Hormon, das von einer erbsengroßen Struktur produziert wird - der Hypophyse, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Der Hypothalamus reguliert die Produktion von TSH und ist auch der Teil des Gehirns, der für die Regulierung von Körpertemperatur, Durst und Hunger verantwortlich ist. TSH ist ein integraler Bestandteil der Schilddrüse und spielt eine entscheidende Rolle für das effiziente Funktionieren des menschlichen Körpers.


TSH behält die effektive Funktion des menschlichen Körpers bei (Bild des menschlichen Körpers von Alhazm Salemi von Fotolia.com)

Stimulierung der Produktion von Schilddrüsenhormonen

TSH regt die Schilddrüse an, Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin) zu produzieren, die die Stoffwechselaktivitäten des Körpers regulieren. Thyroxin erhöht die Herzfrequenz und die Grundumsatzrate und verbessert die Gehirnentwicklung. Seine Ergänzung wird zur Behandlung von Hypothyreose - der Schilddrüsenunterfunktion - verwendet. Die Symptome dieses Zustands sind: Lethargie, vorübergehende und aufeinanderfolgende Schmerzen, tiefe Schmerzen, Infektionen, Schwindel, Schwindel, Verlust des Interesses an Aktivitäten, Depressionen und Stimmungsschwankungen. Triiodothyronin erhöht die Sauerstoffverbrauchskapazität für die Energieproduktion, erhöht die Stoffwechselrate und stimuliert die Proteinsynthese.


Braunes Fettgewebe

TSH stimuliert die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen, die zusätzlich zu den oben genannten Funktionen die Körpertemperatur regulieren. Sie stimulieren braunes Fettgewebe, eine Art Säugetiergewebe, dessen Funktion darin besteht, Wärme für die Körper von Neugeborenen zu erzeugen (etwa 5% des Gewichts des Neugeborenen). Braunes Fettgewebe ist ein thermogenes Gewebe, das Energie ableitet, anstatt es zu speichern. TSH stimuliert die Thermogenese, indem es die Produktion dieses Gewebes reguliert.

Erkennung von Ungleichgewichten der Schilddrüse

TSH ist in der Lage, Ungleichgewichte und Funktionsstörungen der Schilddrüse effektiv zu erkennen. Wenn dies geschieht, setzt die Hypophyse ein und setzt mehr TSH frei, was wiederum die Produktion zusätzlicher Schilddrüsenhormone stimuliert, wenn sie feststellt, dass die Schilddrüse nicht genügend davon abgibt (Hypothyreose). Hyperthyreose ist der Zustand, in dem die Schilddrüse eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen produziert. In diesem Fall unterbricht die Hypophyse die Produktion von TSH und unterdrückt die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Hypothyreose ist mit Zuständen wie Ermüdung, Karpaltunnelsyndrom, Blässe, Osteoporose, juckender Haut, Wassereinlagerungen und niedriger Herzfrequenz verbunden. Die Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose sind: Delirium, Arrhythmien, Erbrechen, Libido-Verlust, Apathie und Angstzustände. Der TSH-Test erkennt Hypo- und Hyperthyreose und überwacht wirksam die Behandlung von Zuständen.