Was sind die Gefahren von Diabetes?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Diabetes: Gefahr durch zuviel Zucker | Quarks
Video: Diabetes: Gefahr durch zuviel Zucker | Quarks

Inhalt

Diabetes ist eine Krankheit, die auftritt, wenn der Körper die Glukose nicht richtig brechen kann. Dies führt zu sehr hohen Blutzuckerwerten, die manchmal sehr niedrig werden können. Da Ihr Körper Glukose als Energiequelle benötigt, können durch unkontrollierte Zuckerspiegel viele gefährliche Nebenwirkungen verursacht werden. Die Gefahren des Diabetes zu kennen und zu vermeiden, ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Krankheit.


Hoher oder niedriger Blutzucker kann verschiedene Auswirkungen auf den Körper haben (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Koronararterienerkrankung

Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Herzerkrankung und die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten. Da die Koronararterien die Blutgefäße sind, die Ihr Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen, kann das Blockieren dieser durch Diabetes die Schmerzen in der Brust und den Herzinfarkt verursachen.

Infarkt

Diabetiker jeden Alters können einen Herzinfarkt erleiden, wenn die Blutversorgung des Gehirns blockiert ist. Wenn Hirngewebe nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe bekommen kann, sterben seine Zellen ab.

Gefäßkrankheit

Gefäßerkrankungen betreffen die kleineren Blutgefäße wie die Arterien. Dies kann sich auf Augen, Beine, Füße und Nieren auswirken, während Gefäßerkrankungen in den größeren Arterien Ihr Herz beeinträchtigen und einen Herzinfarkt verursachen können.


Blindheit

Diabetische Retinopathie ist eine Gruppe von Problemen, die Diabetiker in ihren Augen haben können, einschließlich Schäden an den Netzhautgefäßen, Katarakte, die die Augen verdunkeln, und Glaukom, das den Flüssigkeitsdruck im Auge erhöht und zu Sehverlust führt.

Neuropathie

Hohe Blutzuckerwerte können die Durchblutung und den Sauerstoff der Nerven verringern und diese schädigen. Je länger Sie Diabetiker sind, desto höher ist das Risiko einer Neuropathie. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Nahrung zu verdauen und die Kontrolle über Blase und Darm zu verlieren. Sie können auch Schmerzen, Kribbeln oder Taubheit in Ihren Füßen, Beinen, Händen oder Armen spüren. Ihre Beine können schwach werden, da es zu Muskelverlust kommt. Sie können schwindelig oder ohnmächtig werden und sich krank fühlen. Männer können an Erektionsstörungen leiden und Frauen können vaginale Trockenheit haben.


Nierenprobleme

Die Nieren regulieren die Flüssigkeit und filtern die Giftstoffe aus dem Körper. Wenn Diabetes die Teile der Nieren schädigt, die die Ausscheidungen aus Ihrem Körper entfernen, muss Ihr Blut mehrmals pro Woche durch ein Gerät (Dialysegerät) gefiltert werden, um zu verhindern, dass sich Giftstoffe im Körper ausbreiten.

Hauterkrankungen

Wenn Diabetes die Durchblutung stört, wird die Heilung von Hautwunden schwierig. Sie müssen beobachten, ob die Haut rissig und trocken ist, ob Blasen, Schnitte, Kratzer, Rötung, Zärtlichkeit und eingewachsene Nägel vorhanden sind. Bei einer Infektion müssen Ihre Gliedmaßen möglicherweise amputiert werden.