Inhalt
- Vermehrung von Bakterien
- Aufgetautes Fleisch im Kühlschrank
- Bei Raumtemperatur aufgetautes Fleisch
- Aufgetautes und gekochtes Fleisch
- Alternativen zum Auftauen
Laut Angaben des Gesundheitsministeriums gibt es in Brasilien durchschnittlich 665 Ausbrüche von Lebensmittelkrankheiten pro Jahr, von denen 13.000 betroffen sind: Schädliche Bakterien, die in rohem und untergekochtem Rindfleisch, Geflügel, Eiern und Eiern gefunden werden, sind die Hauptursache lebensmittelbedingte Krankheiten. Da sich Bakterien bei Raumtemperatur vermehren, ist es wichtig, die Gefahren zu kennen, die mit dem erneuten Einfrieren von nicht gefrorenem Fleisch einhergehen, und die Bedeutung von Temperatur und Zeit bei der Bekämpfung der bakteriellen Kontamination zu verstehen.
Bakterien vermehren sich beim Auftauen (Zedcor, vollständig im Besitz / PhotoObjects.net / Getty Images)
Vermehrung von Bakterien
Zwischen 5 und 60 Grad Celsius vermehren sich Bakterien. Innerhalb von 10 bis 30 Minuten verdoppeln sie sich und innerhalb von drei Stunden kann sich ein Bakterium zu einer Legion von Tausenden vermehren. Eine Art von Bakterien - E. coli - hat mehrere Stämme, von denen die meisten harmlos sind; Einige können jedoch Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen und Atemwegserkrankungen verursachen. E. coli 0157: H7 kann die Auskleidung des Darms schwer schädigen, Nierenversagen verursachen und zum Tod führen.
Aufgetautes Fleisch im Kühlschrank
Das US-Landwirtschaftsministerium sagt, aufgetaute Lebensmittel im Kühlschrank können ein oder zwei Tage nach dem Auftauen sicher wieder eingefroren werden. Laut der kanadischen Vereinigung für verbraucherorientierte Aufklärung über Lebensmittelsicherheit können aufgetaute Lebensmittel im Kühlschrank, die noch Eiskristalle aufweisen oder sich kalt anfühlen, wieder eingefroren werden. Aber die University of North Dakota warnt davor, ungefrorenes rohes Fleisch wieder einzufrieren, da die Bakterien noch wachsen, während sich die Lebensmittel im Kühlschrank befinden, jedoch nur mit einer viel geringeren Geschwindigkeit.
Bei Raumtemperatur aufgetautes Fleisch
Aufgetautes Fleisch für mehr als zwei Stunden außerhalb des Kühlschranks sollte nicht wieder eingefroren werden. Bei einer Temperatur über 32 Grad Celsius sinkt die Zeit auf eine Stunde. Beachten Sie, dass Fleisch, das nicht im Kühlschrank aufgetaut wird, in kaltem Wasser bei einer Temperatur von 21 ° C oder darunter oder in der Mikrowelle aufgetaut werden sollte, da sich die Bakterien bei Raumtemperatur schnell vermehren. Die kanadische Vereinigung für verbraucherorientierte Aufklärung über Lebensmittelsicherheit warnt jedoch davor, das rohe aufgetaute Fleisch bei Raumtemperatur, in der Mikrowelle oder in kaltem Wasser wieder einzufrieren.
Aufgetautes und gekochtes Fleisch
Aufgetautes und anschließend gegartes Fleisch kann wieder eingefroren werden. Garen Sie das Fleisch gründlich, bis eine sichere Innentemperatur die Bakterien zerstört, und gemahlenes Fleisch sollte auf 70 Grad Celsius gegart werden. Beachten Sie, dass rohes Fleisch nicht verzehrt werden sollte, da die Bakterien in diesem Zustand noch vorhanden sind. Vollständig gegarte Reste sollten innerhalb von drei bis vier Tagen eingefroren werden.
Alternativen zum Auftauen
Gefrorenes Fleisch bleibt lange ununterbrochen gefroren. Rohes Fleisch kann im Gefrierfach vier bis zwölf Monate, gekochtes Fleisch zwei bis drei Monate und gekochtes Rinderhackfleisch drei bis vier Monate dauern. Um die Gefahr des Auftauens und Wiederauftauens des Fleisches zu minimieren, sollten Sie es in kleinere Teile zerlegen und nur die erforderliche Menge auftauen.