Was sind die vier Grundnahrungsgruppen?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
⛔ Meide DIESE 4 Nahrungsmittel, wenn du Knieschmerzen hast
Video: ⛔ Meide DIESE 4 Nahrungsmittel, wenn du Knieschmerzen hast

Inhalt

Die vier grundlegenden Lebensmittelgruppen werden von der vom US-Landwirtschaftsministerium geschaffenen Lebensmittelpyramide abgeleitet. Es gibt fünf Hauptnahrungsgruppen, die aus Getreide, Milchprodukten, Fleisch, Obst und Gemüse bestehen (letztere werden oft zu einem zusammengefasst). Es gibt eine Untergruppe mit dem Titel "Sonstiges", die aus Fetten und Zuckern besteht. Die Ernährungspyramide diskutiert, wie viel von jeder Nahrung für eine gesunde Ernährung konsumiert werden sollte.


Pyramide von Lebensmitteln (Comstock / Comstock / Getty Images)

Geschichte

Die erste Ernährungspyramide wurde Ende der 70er Jahre geschaffen, um Familien bei der Essensplanung und angemessenen Nahrungsmitteln zu helfen. Seit diesem ersten Lebensmittelführer wurde er 2005 umstrukturiert, um aktuelles Wissen über Ernährung und gesunde Essgewohnheiten zu reflektieren.

Essen

Sie sollten täglich 170 Gramm Getreide verbrauchen. Diese Gruppe umfasst Brot, Müsli, Reis, Nudeln, Kekse und Kuchen. Vorzugsweise sollten Sie mindestens die Hälfte des Gramms entweder durch Vollkorn oder Vollkornprodukte verbrauchen.

Milchprodukte

Es wird empfohlen, drei Tassen fettarme Milchprodukte für eine gesunde Ernährung zu sich zu nehmen. Milchprodukte sind Milch, Joghurt und Käse.


Fleisch

Eine gesunde Ernährung besteht aus 155 g magerem Protein pro Tag. Die Fleischkategorie umfasst Rindfleisch, Huhn, Schweinefleisch, Fisch, Eier und Nüsse.

Früchte

Die empfohlene Tagesdosis ist zwei Tassen Obst pro Tag, entweder frisch, dehydriert oder in Dosen. Fruchtsaft gehört zwar immer noch zu dieser Kategorie, garantiert jedoch keine gesundheitlichen Vorteile, die dem Verbrauch von frischem Obst entsprechen.

Gemüse

Sie sollten 2 1/2 Tassen Gemüse pro Tag zu sich nehmen. Grünes Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Broccoli und einige Kopfsalate liefern die besten Nährstoffe. Erbsen und Bohnen gelten auch als Hülsenfrüchte.