Inhalt
- Daniels Interpretation
- Klassische Interpretationen
- Weitere Hinweise auf die vier Königreiche im Buch Daniel
- Interpretationen von Mormonen und Zeugen Jehovas
Im zweiten Kapitel von Daniel im Alten Testament interpretiert der Prophet den Traum von König Nebukadnezar von Babylon. In diesem Traum wird eine Statue, bestehend aus einem goldenen Kopf, Brust und Armen aus Silber, Bauch und bronzenen Oberschenkeln, eisernen Beinen und einem Amalgam aus Eisen für die Füße, von einem Stein, der zu einem Berg wird, zu Pulver zerquetscht Welt Verschiedene Religionen haben Daniels Traum und Interpretation neu interpretiert.
Das Buch Daniel ist ein weitgehend prophetischer biblischer Text, der mindestens 200 v. (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Daniels Interpretation
In der ursprünglichen biblischen Interpretation teilt Daniel dem König mit, dass die vier Metalle - Gold, Silber, Bronze und Eisen - vier aufeinander folgende Königreiche repräsentieren, die die Welt erobern und regieren werden. Das Goldreich ist das Babylon von Nebukadnezar. Das zweite ist das Silberreich, das kleiner als Babylon sein wird. Er wird vom stärkeren Bronzereich erobert. Schließlich wird das Eisenreich alles erobern, aber da seine Füße aus einer schwachen metallischen Legierung bestehen, wird es geteilt und gleichzeitig stark und empfindlich sein. Alle diese irdischen Königreiche werden jedoch durch den Felsen, der das geistige Reich Gottes darstellt und das die Erde füllen wird, niedergeschlagen.
Klassische Interpretationen
Christliche Gelehrte aus alter Zeit waren sich einig, dass die vier Königreiche Babylon, Persien, Griechenland und Rom waren, wobei Rom von der katholischen Kirche verdrängt wurde. Jüdische Gelehrte glauben jedoch, dass die vier Königreiche Babylon, Medien, Persien und Griechenland waren, wobei die Lehmfüße die Ptolemäer und Seleukiden repräsentierten, die das griechische Reich von Alexander erbten.
Weitere Hinweise auf die vier Königreiche im Buch Daniel
Daniel bezieht sich auch auf die vier Tiere in ihren sieben und acht Kapiteln, die dieselben vier Königreiche repräsentieren wie in der Metapher der Statue: Das vierte Tier würde wie im eisernen Teil der Statue geteilt werden. Das Kapitel geht weiter in die Natur des letzten Eisenreichs ein, aber dies ist im Wesentlichen dieselbe Prophezeiung.
Interpretationen von Mormonen und Zeugen Jehovas
Die Kirche Jesu Christi der Mormonen sieht das etwas anders. Sie glauben, dass das dritte Königreich Griechenland Alexandrina war und das vierte das römische Reich. Sie schreiben jedoch den Füßen die Entstehung eines geteilten Europas, der Erben des Heiligen Römischen Reiches, zu. Anstatt dass die katholische Kirche der große Felsen ist, würde die Mormonenkirche das Königreich Gottes sein und alle anderen Königreiche übertreffen. Jehovas Zeugen haben eine ähnliche Ansicht, nur dass sie die Füße als postapokalyptische irdische Nationen betrachten, die sich in einer einzigen Weltregierung vereinigen, um sich dem himmlischen Reich Gottes zu widersetzen. Andere ähnliche moderne evangelikale christliche Kirchen verleihen dieser alten prophetischen Tradition eine modernere Bedeutung.