Inhalt
Myome oder Myome sind nicht krebsartige Tumore, die im Uterus (innerhalb oder darüber) wachsen. Obwohl sie oft keine Symptome zeigen, gibt es mehrere häufige Anzeichen von Myomen, wie das Hershey Medical Center von Penn State und das Cedars-Sinai-Krankenhaus angeben.
Myome sind gutartig und stellen kein Risiko dar, krebsartig zu werden (Jochen Sands / Digital Vision / Getty Images)
Veränderungen im Menstruationszyklus
Ungewöhnliche Veränderungen im Menstruationszyklus können ein Zeichen für Myome sein. Zu den Symptomen zählen Blutungen zwischen den Perioden, starke Menstruationsblutungen (manchmal mit Blutgerinnseln), länger als normal und schwere Krämpfe oder Schmerzen.
Abdominale Anzeichen
Schwellungen oder Druck im Unterleib, ungewöhnliche Flatulenz oder Verstopfung können auf Myome hindeuten. Manchmal entwickeln Frauen einen vergrößerten Bauch, der mit Gewichtszunahme verwechselt werden kann.
Schmerz
Myome können beim Geschlechtsverkehr, Rückenschmerzen und Schmerzen im Beckenbereich Beschwerden verursachen.
Andere Zeichen
Die Myome können auch Druck auf die Blase ausüben, wodurch ständig Wasserlassen oder im Dickdarm erforderlich ist, was zu Verstopfung oder Blähungen führen kann.
Expertenmeinung
Das Hershey Medical Center von Penn State empfiehlt, dass Sie einen Frauenarzt oder einen anderen medizinischen Betreuer aufsuchen, wenn der Menstruationszyklus allmählich verändert wird oder wenn Sie Blähungen oder Druck im Unterleib verspüren.