Was sind die zwei Arten von Barometern?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Das Barometer | Physik | Mechanik
Video: Das Barometer | Physik | Mechanik

Inhalt

Barometer sind Instrumente zur Messung des Luftdrucks, die von Meteorologen häufig zur Vorhersage kurzfristiger Zeitänderungen verwendet werden. Wenn der Luftdruck abnimmt, werden Regen und Stürme vorhergesagt. Es gibt zwei Arten von Barometern, die unterschiedlich arbeiten, um den Luftdruck zu messen.


Barometer messen den Luftdruck (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Barometer von Quecksilber

Dieses von Torricelli im Jahr 1643 erfundene Instrument besteht aus einer Glassäule mit einer Inch-Skala. Das obere Ende dieser Glasröhre ist geschlossen, und das andere Ende ruht auf einem kleinen Behälter aus Quecksilber, der Zisterne. Die Quecksilbersäule ist im Glasrohr enthalten. Quecksilberbarometer werden häufig im Physikunterricht eingesetzt.

Wie funktionieren Quecksilberbarometer?

Das Quecksilberbarometer zeigt einen normalen Quecksilberwert bei etwa 29 Zoll (74 cm), was dem durchschnittlichen Luftdruck auf Meereshöhe entspricht. Wenn sich ein Sturm nähert, ist der Atmosphärendruck in der Zisterne niedriger. Das Barometer zeigt wiederum einen Rückgang des Quecksilberspiegels. Während des Sturms wird der niedrige Atmosphärendruck durch ein Hochdrucksystem ersetzt, das den Quecksilbergehalt in der Kolonne erhöht.


Aneroid Barometer

Ein Aneroidbarometer wird ohne jegliche Art von Flüssigkeit hergestellt und besteht aus einem kleinen flexiblen Metallgehäuse in einer Aneroidkapsel, die aus einer Beryllium- und Kupferlegierung hergestellt wird. Das Metallgehäuse ist dicht verschlossen, so dass Änderungen des atmosphärischen Drucks außerhalb des Gehäuses zu einer Ausdehnung und Kontraktion der Hebel und Federn des Objekts führen.

Vergleich

Aneroid- und Quecksilberbarometer arbeiten zwar mit den gleichen Prinzipien der Expansion und Kontraktion, jedoch anders. Im Vergleich zu Aneroidbarometern sind Quecksilber-Barometer relativ einfach und genau. Aneroidbarometer verwenden einen komplexen Mechanismus, der sehr kleine Änderungen des Luftdrucks aufzeichnen kann.