Inhalt
Es gibt verschiedene Arten von Hydraulikpumpen, von denen jede ihre Vor- und Nachteile hat. Diese Pumpen enthalten einige Komponenten, die allen Hydraulikpumpen gemeinsam sind. Jeder Typ wird für einen bestimmten Druckbereich gefertigt. Bei der Verwendung von Hydraulikpumpen sollten Vorkehrungen getroffen werden, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
Hydraulikpumpe (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Doug Wilson)
Typen
Den Verbrauchern stehen viele verschiedene Arten von Hydraulikpumpen zur Verfügung. Die häufigsten Arten von Hydraulikpumpen sind Zahnrad-, Flügelzellen-, Axialkolben- und Radialkolben- und Gerotorpumpen.
Komponenten
Zu jeder Hydraulikpumpe gehören mehrere Komponenten. Diese Hauptkomponenten sind das Reservoir, die Ventile, die Pumpen und der Stellantrieb. Die Hauptfunktionen eines hydraulischen Reservoirs bestehen darin, ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen aufrechtzuerhalten, Wärme zu übertragen, Verunreinigungen abzusetzen und die Abgabe von Luft und Feuchtigkeit aus der Flüssigkeit zu erleichtern. Die Pumpen bewegen das Flüssigkeitsvolumen gegen widerstandsfähige Lasten oder Drücke. Die Ventile starten und stoppen das Gerät und lenken den Flüssigkeitsstrom. Aktoren wandeln hydraulische Energie zurück in mechanische Energie.
Vorteile
Jede Art von Hydraulikpumpe bietet mehrere Vorteile. Zahnradpumpen und Flügelzellenpumpen gelten im Allgemeinen als einfach und billig. Die Flügelzellenpumpen eignen sich für einen höheren Durchfluss und einen niedrigen Ausgangsdruck. Axialkolbenpumpen verfügen über einen variablen Verdrängungsmechanismus, der eine automatische Steuerung der Drucksteuerung ermöglicht. Radialkolbenpumpen werden typischerweise bei hohem Druck und niedrigem Durchfluss verwendet. Die Gerotorpumpe ist bei mittlerem Druck sehr effizient.
Überlegungen
Berücksichtigen Sie verschiedene Aspekte von Hydraulikpumpen, bevor Sie sie einsetzen. Flügelzellenpumpen sind am wenigsten effizient, da sie mit konstantem Hubraum arbeiten. Axialkolbenpumpen haben den Nachteil, dass sie gegenüber Ölverschmutzungen empfindlicher sind als viele andere Hydraulikpumpen.
Kompression
Verschiedene Hydraulikpumpen werden hergestellt, um ein maximales Druckniveau zu erzeugen. Der "bar" ist eine Maßeinheit, mit der der Druck gemessen wird. 1 bar entspricht 100 Tausend Newton pro Quadratmeter. Zahnradpumpen und Flügelzellenpumpen eignen sich zur Erzeugung von Drücken über 200 bar. Axialkolbenpumpen können Drücke um 350 bar erzeugen. Radialkolbenpumpen können Drücke von bis zu 650 bar erzeugen.